Vitamin D in der Schwangerschaft

Sind Sie schwanger? Vitamin D ist ein wichtiger Nährstoff für Mütter und Kinder während der Schwangerschaft. Ein Vitamin-D-Mangel kann eine Reihe von Folgen haben, darunter ein schlechteres Wachstum und ein erhöhtes Risiko einer Frühgeburt. Lesen Sie weiter, um mehr über Vitamin D in der Schwangerschaft zu erfahren und wie Sie sich und Ihr Baby gesund halten können!

• Eine schwangere Frau hat einen Vitamin-D-Mangel, wenn ihr Blutspiegel an 25-Hydroxyvitamin D unter 50 nmol/l fällt.
  • Ein Mangel an Vitamin D während der Schwangerschaft kann negative Folgen für Mutter und Fötus haben.
  • 600 IE/Tag Vitamin D3 für Schwangere mit Vitamin-D-Mangel können das Wachstum des Fötus verbessern und das Risiko für ein niedriges Schwangerschaftsalter, Präeklampsie und Schwangerschaftsdiabetes verringern

Vitamin D in der Schwangerschaft

Wie viel Vitamin D ist in der Schwangerschaft nötig?

Für Erwachsene ist ein Serumspiegel von 25-Hydroxyvitamin D von 50 nmol/l ist laut das RKI ausreichend.

Der Vitamin-D-Spiegel einer schwangeren Frau kann niedriger sein, wenn sie fettleibig ist, wenig Sonne abbekommt oder bestimmte Medikamente einnimmt. Der Serumwert sinkt während der Schwangerschaft ebenso aufgrund der physiologischen Anforderungen und Anpassungen des Fötus allmählich ab. Daher ist es wichtig, den Serumwert höher als der Normwert aufzuhalten, um die Bedürfnisse der Schwangerschaft zu kompensieren.

Mütter mit ausreichenden Vitamin-D-Spiegeln haben Kinder mit weniger Zahnschmelzdefekten und weniger Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörungen.

Ab wann liegt ein Vitamin D Mangel in der Schwangerschaft vor?

Erwachsene mit einem Serumwert unter 30 nmol/l weisen einen Mangel auf.
Eine schwangere Frau hat einen Vitamin-D-Mangel, wenn ihr Blutspiegel an 25-Hydroxyvitamin D unter 50 nmol/l fällt. Dieser Wert gilt als unzureichend, um den Mindestbedarf für schwangere Frauen zu decken.

Die häufigsten Symptome von einem Vitamin D Mangel während der Schwangerschaft sind: Müdigkeit, Muskelschwäche, Verstopfung und Appetitlosigkeit. Wenn Sie eines dieser Symptome haben, sollten Sie unbedingt Ihren Arzt aufsuchen.

Gibt es Risiken bei Vitamin D Mangel?

Ein Mangel an Vitamin D während der Schwangerschaft kann negative Folgen für Mutter und Fötus haben, darunter ein schlechteres Wachstum, ein erhöhtes Risiko für Frühgeburten und angeborene Missbildungen.

Um eine optimale Gesundheit von Mutter und Kind zu gewährleisten, ist es wichtig, bei einem niedrigen Vitamin-D-Spiegel während der Schwangerschaft eine Supplementierung vorzunehmen.

600 IE/Tag Vitamin D3 für Schwangere mit Vitamin-D-Mangel können das Wachstum des Fötus verbessern und das Risiko für ein niedriges Schwangerschaftsalter, Präeklampsie und Schwangerschaftsdiabetes verringern. Höhere Dosen (1.000-4.000 IE/Tag) können bei schwereren Mangeln wirksamer sein als niedrigere Dosen (600 IE/Tag).

Wichtig zu wissen:

Bei schwangeren und stillenden Frauen, die täglich mehr als 4.000 IE Vitamin D zu sich nehmen, besteht möglicherweise ein erhöhtes Risiko, Nierensteine zu entwickeln. Genauso können Hyperkalzämie und Bluthochdruck als Folgen einer zu hohen Dosis auftreten. Zu viel Kalzium im Serum wirkt ebenso schädlich auf die fetale Knochenentwicklung.

Fazit vom Mediziner

Es ist wichtig zu wissen, dass der Vitamin-D-Spiegel bei schwangeren Frauen regelmäßig überwacht werden sollte, um eine optimale Gesundheit von Mutter und Fötus zu gewährleisten. Ein Vitamin-D-Mangel während der Schwangerschaft kann schwerwiegende Folgen haben. Sprechen Sie daher unbedingt mit Ihrem Arzt, wenn Sie irgendwelche Symptome oder Bedenken haben. Bei einem ausreichenden Vitamin-D-Spiegel sinkt das Risiko von Komplikationen wie Frühgeburten und sowohl Mutter als auch Baby können eine gesunde Schwangerschaft genießen. Schwangeren Frauen, die einen Mangel an Vitamin D haben, kann eine Nahrungsergänzung empfohlen werden, um das Risiko von Komplikationen zu verringern. Befolgen Sie bei der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln während der Schwangerschaft unbedingt die Anweisungen Ihres Arztes.

Dieser Medizinbeitrag entspricht den medizinischen Leitlinien, den Vorgaben der medizinischen Fachliteratur sowie aktuellen Studien und wurde von Medizinern verfasst und am 29.11.2022 aktualisiert.

Interessieren Sie sich für ein Check-up-Programm oder eine Vorsorgeuntersuchung? Wir beraten Sie gerne persönlich: