Präzise MRT-Untersuchung der Hand: Schnelle Diagnose von Knorpel- bis Bandschäden – ALTA Klinik

Haben Sie Beschwerden in der Hand oder am Handgelenk, die Ihre täglichen Aktivitäten beeinträchtigen? Eine genaue Diagnostik ist für eine effektive Behandlung unerlässlich. In der ALTA Klinik führen wir MRT-Untersuchungen der Hand und des Handgelenks durch, um rasch Ursachen wie Bandschäden, Knorpelschäden oder Entzündungen zu identifizieren. Dank unserer modernsten Bildgebungstechnologie und der Möglichkeit, schon innerhalb von 1 bis 2 Werktagen einen Termin zu bekommen, bieten wir Ihnen eine schnelle und umfassende Diagnose. Unsere spezialisierten Ärzte nehmen sich die Zeit, um Ihre Befunde detailliert zu besprechen und die optimale Therapiestrategie zu entwickeln. Lesen Sie weiter, um mehr über unsere hochqualitative MRT-Diagnostik und Ihre Behandlungsoptionen zu erfahren.

Haben Sie Probleme oder Beschwerden mit der Hand?

Eine MRT-Untersuchung der Hand oder des Handgelenkes ist z. B. notwendig, wenn ein Verdacht besteht auf

• Schaden in der discusartig geformten knorpeligen Scheibe (Discus triangularis
  • Bandschaden
  • Knorpelschaden
  • Verletzungen, z. B. des Bandes zwischen dem Mond- und dem Dreiecksbein
  • Entzündungen der Bänder und Sehnen
  • Knochenschaden bis hin zum Knochenbruch (Fraktur)
  • Gelenkentzündungen z. B. bedingt durch rheumatische Erkrankungen
  • Knochen- oder Weichteiltumor.

Bereits kleine Schädigungen der Hand bzw. des Handgelenkes können für den Betroffenen starke Schmerzen verursachen. Da die Hand bzw. das Handgelenk zum Bewegungsapparat des Menschen gehört, der aus vielen verschiedenen Komponenten besteht, ist es besonders wichtig, eine exakte Diagnose zu stellen, um ein Problem Hand bzw. des Handgelenkes gezielt behandeln bzw. beheben oder wenigstens lindern zu können.

Für eine exakte Diagnose führen wir eine MRT-Untersuchung der gesamten Hand durch. Wir erstellen durch Optimierungsprozesse der Untersuchung hochauflösende Bilder in Top-Qualität. Auf Basis dieser exakten Bilder kann eine zuverlässige Diagnose gestellt und eine ideale und individuelle Behandlung eingeleitet werden.

MRT-Untersuchung der Hand zur Abklärung

Alle diese Erkrankungen sind meistens mit Problemen in der Bewegung des Handgelenkes verbunden, oder können zu kompletter Unbeweglichkeit führen, wenn die Schmerzen stark ausgeprägt sind.

Eine der häufigsten Probleme der Hand ist eine Schädigung des knorpeligen Puffers zwischen der Elle bzw. Speiche und den Handwurzelknochen, dem Discus triangularis. Dieser kann sich im Laufe des Lebens krankhaft verändern, hier spricht man von sogenannten degenerativen Läsionen, oder es treten nach einem Unfall Schädigungen dieser anatomischen Struktur auf.

Man unterscheidet im Schweregrade die krankhaften Schädigungen des Discus triangularis, die auch unterschiedliche Behandlungen nach sich ziehen. Da der Discus triangularis anatomisch mit anderen auch für die Stabilität des Handgelenkes sehr wichtigen Bändern verbunden ist, ist die Detektion von Schädigungen dieser Bänder ebenfalls sehr wichtig.

Telefonische Beratung oder Termin vereinbaren

Unsere MRT-Untersuchung der Hand führen wir mit modernsten Geräten und in Top-Qualität durch. Unsere erfahrenen Radiologen führen ein Vorgespräch durch und besprechen mit jedem Patienten direkt im Anschluss ausführlich das Ergebnis der Untersuchung.

Daneben kann es je nach Belastung zu Entzündungen von Sehnen bzw. den Sehnenscheiden kommen, die in der Regel eine schmerzhafte Bewegungseinschränkung der Hand nach sich ziehen.

Oft ist nach einem Unfall eine krankhafte Veränderung im Kahnbein zu sehen. Stellt sich hier z. B. ein Bruch heraus ist unter Umständen eine Operation erforderlich.

Auch entzündliche Prozesse manifestieren sich an der Hand. Hier ist an erster Stelle die rheumatoide Arthritis zu nennen, die zu ganz charakteristischen Veränderungen führt.  Nicht selten schwillt die Hand an und es kommt zu schmerzhaften Bewegungseinschränkungen.

Alle diese krankhaften Prozesse sind oft mit Schmerzen und Bewegungseinschränkung der Hand verbunden. Unbehandelt führen sie oft im weiteren Verlauf zu einer Instabilität bzw. Arthrose (Verschleiß).

Welches sind die häufigsten Diagnosen?

Zu den Verletzungen der Hand bzw. des Handgelenkes gehören:

• Prellung und Stauchung durch Gewalteinwirkung
  • Überdehnung und Zerrung (Teilrisse von z. B. Sehnen oder Bänder möglich
  • Ruptur (kompletter Riss z. B. einer Sehne oder eines Bandes)
  • Subluxation (teilweise Gelenkfehlstellung mit Verletzung von Bändern, Sehnen, Gelenkkapsel und Umgebungsmuskulatur)
  • Luxation (vollständige Verrenkung des Gelenkes, komplette Risse von z. B. Bändern und Sehnen möglich
  • Bruch bzw. Verrenkungsbruch (Fraktur bzw. Luxationsfraktur)

Durch Sport oder falsche Bewegungen kann es zu Reizung bzw. Entzündung der Hand kommen. Bei einer Entzündung schwillt die Hand in der Regel an und es kommt zu einer Überwärmung des Gelenkes verbunden mit Schmerzen. Ein Knochenbruch, ausgelöst durch z. B. einen Skiunfall, gehört zu den extremen Verletzungen des Handgelenkes.

Vorteile der ALTA Klinik

1. kurzfristige Termine innerhalb von 1 bis 2 Tagen
  2. modernste Ausstattung und Technik, schöne Räumlichkeiten und freundliches Team
  3. erfahrenes und spezialisiertes Ärzteteam in der MRT-Diagnostik bereits seit 1984