Do, 8:00 Uhr
Ihre Privatklinik für radiologische Diagnostik und Therapie Mehrere Standorte in Deutschland Spezialisiertes Ärzteteam
0521 260 555 44
Do, 8:00 Uhr

Dr. med. Agron Lumiani

Dr. Agron Lumiani verfügt über jahrzehntelange Erfahrung in der Computertomographie (CT) und Kernspintomographie (MRT). Er ist einer der ersten Radiologen in Deutschland, der sich bereits im Jahre 1978 intensiv mit der Computertomographie und 1984 mit der Kernspintomographie beschäftigt hat.

Im Jahr 2008 hat er die gezielte MRT-gesteuerte Live-Biopsie der Prostata entwickelt, die verdächtige Stellen gezielt biopsieren kann und über einen Zugangsweg in der oberen Gesäßregion geht, wodurch dieser minimal-invasive Eingriff für den betroffenen Mann in der Regel schmerzfrei ist.

Im März 2017 hat Dr. Lumiani die weltweit erste fokale Prostatabehandlung bei lokal begrenztem Prostatakarzinom mit der MRT-kontrollierten TULSA-PRO Therapie durchgeführt. Als erstes Zentrum weltweit setzt Dr. Lumiani und sein Team die TULSA-PRO Therapie auch gezielt zur Verkleinerung der Prostata ein. Seine Erfahrungen in dem Bereich der Prostata-Behandlungen hat er bereits im Jahr 2009 mit der klassischen HIFU-Therapie gemacht. Seit dieser Zeit erfolgen wöchentlich organerhaltende Therapien in der ALTA Klinik.

seit 2006

Gründung der ALTA Klinik

Im Jahr 2006 hat Dr. Lumiani die heutige ALTA Klinik gegründet. Das Konzept der Klinik ist, innovative Verfahren und Methoden mittels moderner MRT- und CT-Technik anzubieten, aber auch alle MRT- und CT-Untersuchungen in hoher Qualität durchzuführen.

Seit 2009 ist die MRT-Prostatadiagnostik ein zweiter Schwerpunkt der ALTA Klinik. Dr. Lumiani und sein Team führen täglich hochauflösende MRT-Untersuchungen der Prostata durch sowie gezielte MRT-gesteuerte Prostatabiopsien unter Live-Kontrolle. Diese Biopsie, die Dr. Agron Lumiani entwickelt hat, enthält zwei Innovationen. Zum einen, dass der Zugangsweg zu der Prostata nicht, wie standardmäßig üblich, durch den Dickdarm oder Damm geht, sondern über eine sterile Stelle in der oberen Gesäßregion. Zum anderen, dass verdächtige Stellen in der Prostata gezielt unter Live-MRT-Aufnahmen biopsieren werden können.

Das Leistungsspektrum der ALTA Klinik:

  • alle Untersuchungen mittels Kernspintomographie (MRT)
  • alle Untersuchungen mittels Computertomographie (CT)
  • interventionelle Radiologie
  •  MRT-Prostatadiagnostik:
    • multiparametrische MRT-Untersuchung der Prostata
    • gezielte, MRT-gesteuerte und nicht durch den Dickdarm gehende Live-Biopsie verdächtiger Stellen in der Prostata
    • MRT-gesteuerte und organerhaltende Prostatattherapie TULSA-PRO
  • urologische Untersuchungen
  • Check-up Programme zur Gesundheitsvorsorge
  • internistisch – kardiologische Untersuchungen des Herzens und des Herz-Kreislaufsystems zur Prävention eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls

Berufliche Laufbahn vor der ALTA Klinik

1991 – 2004

Gründung der Praxis Dr. Lumiani & Partner (heutige DIRANUK) mit KV- und BG-Zulassung für Radiologie und Nuklearmedizin in Bielefeld

Der Hauptgrund seiner Selbstständigkeit war, MRT-Untersuchungen durchzuführen. Das Leistungsspektrum seiner Praxis beinhaltete:

  • alle Untersuchungen mittels Kernspintomographie (MRT)
  • alle Untersuchungen mittels Computertomographie (CT)
  • konventionelle Radiologie: inkl. Mammographie, Ultraschall, Densitometrie
  • interventionelle Radiologie: CT-gesteuerte Therapien
  • konventionelle Strahlentherapie

1998 – 2001

Während seiner Zeit als niedergelassener Radiologe war Dr. Lumiani zudem „Honorary Visiting Professor” an der Universität Padua (Italien) in dem Bereich der Radiodiagnostik. Die Radiodiagnostik ist der Fakultät für Medizin und Chirurgie angeschlossen.

1987 – 1991

Chefarzt der radiologischen Abteilung mit Onkologie und Strahlentherapie im Dreifaltigkeitshospital, Lippstadt

1983 – 1987

Oberarzt der radiologischen Abteilung des Dreifaltigkeits-Hospitals, Lippstadt Schwerpunkt: Computertomographie

1978 – 1983

Assistenzarzt des Radiologischen Instituts der Städt. Kliniken, Kassel
Leitung Prof. Dr. med. E. Krokowski

1976 – 1978

Assistenzarzt in der Chirurgischen Klinik I der Städt. Kliniken, Kassel
Leitung Prof. Dr. med. M. G. Giebel

Für Sie da
MO, DI, DO:8 - 18 UHR
MI:8 - 17 UHR
FR:8 - 14 UHR
SA:NACH VEREINBARUNG
Unsere Standorte

Unsere Ärzte sind deutschlandweit für Sie im Einsatz

Bielefeld
Bielefeld

Alfred-Bozi-Str. 3
33602 Bielefeld
Fax: 0521 260 555 14

0521 260 555 44 bielefeld@alta-klinik.de
Berlin-Mitte
Berlin-Mitte

im medneo-Diagnostikzentrum
Reinhardtstr. 23-27
10117 Berlin

030 814 501 8118 berlin@alta-klinik.de
Berlin-Charlottenburg
Berlin-Charlottenburg

im medneo-Diagnostikzentrum
Marburger Straße 12
10789 Berlin

030 814 501 8118 berlin@alta-klinik.de
Frankfurt am Main
Frankfurt am Main

im medneo-Diagnostikzentrum
Bockenheimer Landstraße 23
60325 Frankfurt am Main

069 677 01 63 54 frankfurt@alta-klinik.de
Köln-Deutz
Köln-Deutz

in der Praxis im KÖLNTRIANGLE
Dr. med. Jonas Müller-Hübenthal
Ottoplatz 1
50679 Köln

0221 88848033 koeln@alta-klinik.de