Schnelle MRT-Diagnostik der Hüfte: Erkennen von Impingement bis Knochenschaden – ALTA Klinik

Wenn Sie an Hüftschmerzen oder anderen Beschwerden leiden, ist eine schnelle und genaue Diagnose entscheidend. In der ALTA Klinik bieten wir Ihnen MRT-Untersuchungen der Hüfte in Top-Qualität, um schnell Klarheit über mögliche Ursachen wie Knorpelschäden, Impingement oder Knochenschäden zu schaffen. Mit der Möglichkeit, bereits innerhalb von 1 bis 2 Werktagen einen Termin zu erhalten, setzen unsere erfahrenen Ärzte modernste Bildgebungstechnologie ein, um eine fundierte Diagnose zu stellen. Nach der Untersuchung besprechen wir den Befund ausführlich mit Ihnen und planen gemeinsam die bestmögliche Therapie. Erfahren Sie mehr darüber, wie wir Ihnen helfen können, Ihre Hüftprobleme effektiv zu behandeln.

Wann ist eine MRT der Hüfte nötig?

Eine MRT-Untersuchung der Hüfte ist z. B. notwendig, wenn ein Verdacht besteht auf

1. Knorpelschaden
  2. Impingement (Einklemmungsgefühl im Hüftgelenk bei gewissen Bewegungen)
  3. Knochenschaden bis hin zum Knochenbruch
  4. Verletzung der Bänder
  5. entzündliche Veränderungen der Gelenkkapsel, Schleimbeutel, Sehnen oder Bänder
  6. Gelenkentzündungen bedingt z. B. durch Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises
  7. Knochen- oder Weichteiltumor

Bereits kleine Verletzungen, Erkrankungen oder Fehlstellungen können starke Schmerzen für den Betroffenen verursachen. Da die Hüfte ein Stützgelenk ist und eine wichtige Funktion für die Stabilität des gesamten Knochengerüstes hat, ist es besonders wichtig, eine exakte Diagnose zu stellen, um ein Hüftprobleme gezielt behandeln bzw. beheben oder wenigstens lindern zu können.

Für eine exakte Diagnose führen wir eine MRT-Untersuchung der gesamten Hüfte durch. Wir erstellen durch Optimierungsprozesse der Untersuchung hochauflösende Bilder in Top-Qualität. Auf Basis dieser exakten Bilder kann eine zuverlässige Diagnose gestellt und eine ideale und individuelle Behandlung eingeleitet werden.

MRT-Untersuchung der Hüfte zur Abklärung

Alle diese Erkrankungen sind meistens mit Problemen in der Hüftbewegung verbunden, oder können zu kompletter Unbeweglichkeit führen, wenn die Schmerzen stark ausgeprägt sind.

Mit die häufigste Erkrankung bei älteren Menschen ist die Arthrose des Hüftgelenkes (Verschleißerscheinung). Ursächlich bedingt durch Knorpelschädigungen mit nachfolgender Gelenkspaltverschmälerung bis hin zu Knochenschädigungen in dem jeweiligen Hüftgelenk.

Woher kommen die Schmerzen in der Hüfte?

Schmerzen in den Hüftgelenken können auch durch Verletzungen bedingt sein, wie z. B.:

• Prellung und Stauchung durch Gewalteinwirkung
  • Überdehnung und Zerrung (Teilrisse von z. B. Sehnen oder Bänder möglich
  • Ruptur (kompletter Riss z. B. einer Sehne oder eines Bandes)
  • Subluxation (teilweise Gelenkfehlstellung mit Verletzung von Bändern, Sehnen, Gelenkkapsel und Umgebungsmuskulatur)
  • Luxation (vollständige Verrenkung des Gelenkes, komplette Risse von z.B. Bändern und Sehnen möglich
  • Bruch bzw. Verrenkungsbruch (Fraktur bzw. Luxationsfraktur)

Durchblutungsstörungen des Hüftkopfes, die sogenannte Hüftkopfnekrose, entsteht durch eine Minderdurchblutung des Knochens in der Hauptbelastungszone.

Telefonische Beratung oder Termin vereinbaren

Unsere MRT-Untersuchung der Hüfte führen wir mit modernsten Geräten und in Top-Qualität durch. Unsere erfahrenen Radiologen führen ein Vorgespräch durch und besprechen mit jedem Patienten direkt im Anschluss ausführlich das Ergebnis der Untersuchung.

Darüber hinaus können z. B. durch Überbelastung Reizungen der Hüftgelenke entstehen .Genauso können Form- und Fehlstellungen zu Hüftbeschwerden führen.

Bei krankhaften entzündlichen Prozessen kommt es in der Regel nicht zu einer nennenswerten sichtbaren Schwellung des Hüftgelenkes, aber durch die Schmerzen zu einer erheblichen Bewegungseinschränkung des Patienten bis hin zu völligen Unbeweglichkeit.

Ein Knochenbruch, meist im Bereich des Oberschenkelkopfes, oder auch des Oberschenkelhalses kann ebenso zu einer schmerzhaften Bewegungseinschränkung des Hüftgelenkes führen. Bei älteren Menschen wird ein Knochenbruch oft durch einen Sturz ausgelöst. Eine häufige Konsequenz ist, dass das Gelenk nicht mehr belastbar ist.

Vorteile der ALTA Klinik

1. kurzfristige Termine innerhalb von 1 bis 2 Tagen
  2. modernste Ausstattung und Technik, schöne Räumlichkeiten und freundliches Team
  3. erfahrenes und spezialisiertes Ärzteteam in der MRT-Diagnostik bereits seit 1984