MRT Schulter: Schnelle Diagnose bei Sehnenriss und Entzündung – Ihre Experten in der ALTA Klinik

Leiden Sie unter Schulterschmerzen oder anderen Beschwerden? Eine präzise Diagnose ist der Schlüssel zur effektiven Behandlung. In der ALTA Klinik bieten wir Ihnen MRT-Untersuchungen der Schulter auf höchstem Niveau, um schnell Klarheit über potenzielle Probleme wie Sehnenrisse oder Entzündungen zu gewinnen. Wir können Ihnen in der Regel Termine innerhalb von 1 bis 2 Werktagen anbieten und nutzen modernste Technologie für hochauflösende Bilder und eine genaue Diagnose. Unsere erfahrenen Ärzte nehmen sich die Zeit, Ihren Befund ausführlich zu besprechen und gemeinsam mit Ihnen den besten Therapieansatz zu planen. Informieren Sie sich hier, wie wir Ihnen helfen können, Ihre Schulterprobleme zu verstehen und zu behandeln.

Haben Sie Probleme oder Beschwerden mit der Schulter?

Eine MRT-Untersuchung von der Schulter ist z. B. notwendig, wenn ein Verdacht besteht auf

• Impingement (Einklemmung von Sehnen oder Muskeln innerhalb der Schulter)
  • Entzündungen oder Verletzungen der Bänder und Sehnen
  • Knorpelschaden
  • Knochenschaden bis hin zum Knochenbruch (Fraktur)
  • Gelenkentzündungen z. B. bedingt durch rheumatische Erkrankungen
  • Knochen- oder Weichteiltumor.

Bereits kleine Schädigungen in der Schulter können für den Betroffenen starke Schmerzen verursachen. Da das Schultergelenk zum Bewegungsapparat des Menschen gehört, der aus vielen verschiedenen Komponenten besteht, ist es besonders wichtig, eine exakte Diagnose zu stellen, um ein Schulterproblem gezielt behandeln bzw. beheben oder wenigstens lindern zu können.

Für eine exakte Diagnose führen wir eine MRT-Untersuchung des gesamten Schultergelenkes durch. Wir erstellen durch Optimierungsprozesse der Untersuchung hochauflösende Bilder in Top-Qualität. Auf Basis dieser exakten Bilder kann eine zuverlässige Diagnose gestellt und eine ideale und individuelle Behandlung eingeleitet werden.

MRT-Untersuchung der Schulter zur Abklärung

Die häufigsten Beschwerden in der Schulter werden durch Erkrankungen der Sehnen hervorgerufen. Dies ist teilweise durch den besonderen Verlauf der Sehne des Musculus supraspinatus bedingt.

Häufig wird eine Erkrankung des Schultergelenkes durch ein Trauma ausgelöst. Ebenso kann der Alterungsprozess des Menschen zu Schädigungen der Bänder und Sehnen bis hin zum Verschleiß führen.

Telefonische Beratung oder Termin vereinbaren

Unsere MRT-Untersuchung der Schulter führen wir mit modernsten Geräten und in Top-Qualität durch. Unsere erfahrenen Radiologen führen ein Vorgespräch durch und besprechen mit jedem Patienten direkt im Anschluss ausführlich das Ergebnis der Untersuchung.

Welches sind die häufigsten Diagnosen?

Zu den Schulterverletzungen gehören:

• Prellung und Stauchung durch Gewalteinwirkung
  • Überdehnung und Zerrung (Teilrisse von z. B. Sehnen oder Bänder möglich
  • Ruptur (kompletter Riss z. B. einer Sehne oder eines Bandes)
  • Subluxation (teilweise Gelenkfehlstellung mit Verletzung von Bändern, Sehnen, Gelenkkapsel und Umgebungsmuskulatur)
  • Luxation (vollständige Verrenkung des Gelenkes, komplette Risse von z. B. Bändern und Sehnen möglich
  • Bruch bzw. Verrenkungsbruch (Fraktur bzw. Luxationsfraktur)

Zur sicheren Diagnose eine MRT-Untersuchung der Schulter

Eine z. B. Überbelastung des Schultergelenkes kann zu einer Reizung bzw. einer Entzündung des Gelenkes führen. Bei einer Entzündung kann die Schulter anschwellen und eine Überwärmung mit Schmerzen verursachen.

Ein Knochenbruch, meist unterhalb des Oberarmknochenkopfes, oft durch einen Sturz ausgelöst, führt ebenfalls häufig zu einer äußerst schmerzhaften Bewegungseinschränkung des Schultergelenkes.

Vorteile der ALTA Klinik

1. kurzfristige Termine innerhalb von 1 bis 2 Tagen
  2. modernste Ausstattung und Technik, schöne Räumlichkeiten und freundliches Team
  3. erfahrenes und spezialisiertes Ärzteteam in der MRT-Diagnostik bereits seit 1984