Vorhautverengung: Ursache und Symptome – Behandlung mit Salbe oder OP?

• Bei einer Vorhautverengung reicht die Weite der Vorhaut nicht aus um ungehindert über die Eichel zurückgestreift zu werden. Bei einer angeborenen Vorhautverengung, die über das Ende der Pubertät hinaus besteht (primäre Vorhautverengung), ist die Ursache der Entstehung unklar. Allerdings kann sich diese auch erst später auf dem Boden einer anderen Erkrankung ausbilden (sekundäre Vorhautverengung). Mögliche Ursachen für diese Form der Vorhautverengung wären Entzündungen, Narbenbildungen, ein Lichen sclerosus oder Diabetes mellitus.
  • Betroffene äußern möglicherweise Schmerzen bei der Erektion und/oder dem Geschlechtsverkehr in Begleitung von Beschwerden beim Wasserlassen.
  • In erster Linie erfolgt die Behandlung der zugrundeliegenden Erkrankung und der begleitenden Erscheinungen. Die Behandlung der Vorhautverengung selbst ist erst notwendig, wenn diese als krankhaft gewertet wird. Dies ist der Fall, wenn Beschwerden auftreten oder unmittelbar zu erwarten sind, wie wenn die Vorhautverengung über das Ende der Pubertät hinaus besteht. So kann zunächst versucht werden eine kortisonhaltige Salbe örtlich anzuwenden. Bei ausbleibendem Erfolg besteht die Möglichkeit einer vollständigen oder teilweisen Beschneidung der Vorhaut (Zirkumzision).

Eine Vorhautverengung wird auch als Phimose bezeichnet und besteht, wenn die Vorhaut des äußeren männlichen Geschlechtsorgans zu eng ist um schmerzlos über die Eichel, d.h. die Spitze des Penis zurückgezogen zu werden. Dieser Zustand kann sowohl Kinder, Jugendliche, als auch Erwachsene betreffen. Wenn die Vorhautverengung vollständig ausgeprägt ist, fällt diese bereits am erschlafften Glied auf. Falls sich die Enge der Vorhaut nur am erregten Glied feststellen lässt, bezeichnet man diese als unvollständig.

Wichtig zu wissen:

Die innere Schicht der Vorhaut löst sich üblicherweise innerhalb der ersten drei Lebensjahre spontan von der Eichel ab. Diese Entwicklung ist ganz natürlich und läuft ab, ohne dass hier nachgeholfen werden muss. Eventuell zieht sich dieser Prozess bis zum Abschluss der Pubertät, wobei bei fehlenden Beschwerden bis dahin nicht zwingend ein Grund zur Sorge bestehen muss. Zum Abschluss der Pubertät lässt sich die Vorhaut bei bis zu 99% aller Jungen über die Eichel zurückstreifen.

Warum verengt sich die Vorhaut?

Wenn eine angeborene Vorhautverengung bis über das Ende der Pubertät hinaus besteht, wird diese als primär bezeichnet. Die genaue Ursache hierfür ist unbekannt. Eine sekundäre Vorhautverengung entsteht hingegen in der späteren Entwicklung auf dem Grund einer weiteren Erkrankung wie etwa einer Balanitis, d.h. einer Entzündung der Eichel, einer Narbenbildung oder eines Diabetes mellitus. Auch ein Lichen sclerosus muss als mögliche Ursache berücksichtigt werden, da diese entzündliche Hauterkrankung laut aktueller Studienlage bis zu 80% aller Fälle einer sekundären Vorhautverengung verantwortet.

Ist es schlimm eine Vorhautverengung zu haben?

Eine Vorhautverengung kann physiologisch oder pathologisch sein. Eine physiologische Vorhautverengung hat keinen Krankheitswert, da sie dem üblichen Verlauf der Entwicklung entspricht, welche spätestens zum Ende der Pubertät abgeschlossen wird. Davon abzugrenzen ist eine pathologische, d.h. krankhafte Vorhautverengung, welche vorliegt, wenn diese Beschwerden verursacht oder zeitnah Beschwerden zu erwarten wären. Letzteres ist z.B. der Fall, wenn die Vorhautverengung über den Abschluss der Pubertät hinaus besteht.

Welche Beschwerden verursacht eine Vorhautverengung?

Vorhautverengung

Es besteht die Möglichkeit, dass im Rahmen einer Vorhautverengung Schmerzen bei der Erektion und/oder dem Geschlechtsverkehr (Dyspareunie) in Kombination mit Beschwerden beim Wasserlassen (Dysurie) wie etwa einem abgeschwächten Harnstrahl auftreten. Nicht zu unterschätzen ist, dass die hervorgerufenen Symptome möglicherweise mit einem hohen Leidensdruck einhergehen.

Was sind die Folgen einer Vorhautverengung?

Eine Vorhautverengungen kann unterschiedliche Folgen haben:

• Einriss der Vorhaut mit Narbenbildung und eventueller Blutung
  • Entzündung der Eichel (Balanitis) eventuell unter entzündlicher Mitbeteiligung der Vorhaut (Posthitis), wobei die kombinierte Entzündung von Eichel und Vorhaut als Balanoposthitis bezeichnet wird
  • wiederkehrende Harnwegsinfekte u.a. durch die eingeschränkt Penishygiene
  • Abflussbehinderung des Harns (Harnwegsobstruktion): entsteht bei einer schweren Vorhautverengung. Die extrem enge Vorhaut drückt die Harnwege zusammen und verhindert so einen regelrechten Harnabfluss. Da sich der Harn aufstaut, kann es beim Wasserlassen zu einer ballonartigen Schwellung und Schmerzen im Bereich der Vorhaut kommen.
  • Paraphimose: entspricht einem urologischen Notfall. Eine Paraphimose entsteht als Folge des Zurückstreifens einer zu engen Vorhaut, welche nicht mehr auf die Eichel zurückgeschoben werden kann. Dadurch wird der regelrechte Blutabfluss behindert und es kommt zunächst zu der Ausbildung eines schmerzhaften und geschwollenen Rings, der den Penis einschnürt. Bei längerem Anhalten kann dies sogar zu der Ausbildung eines Geschwürs (Ulcus), schweren Entzündungen oder auch einem Gewebsuntergang (Nekrose) der Eichel führen.
  • erhöhtes Risiko für ein Peniskarzinom (Peniskrebs): wird diskutiert, wenn wiederkehrende Entzündungen wie die Balanitis zu der Ausbildung einer narbigen Verengung führen

Was kann man machen wenn man eine Vorhautverengung hat?

Bevor die konkrete Behandlung der Vorhautverengungen angegangen wird, sollte eine Behandlung der begleitenden Erscheinungen (z.B. Posthitis, Balanitis, Balanoposthitis, Harnwegsinfekt) und der zugrundeliegenden Erkrankung erfolgen. An dieser Stelle ist z.B. die Behandlung eines Lichen sclerosus von hoher Bedeutung, da dieser eventuell auf umliegende Strukturen, wie die Eichel, übergreifen und weiter voranschreiten kann.

Der Fokus der Behandlung einer Vorhautverengung liegt vor dem Ende der Pubertät auf der Befreiung von den Beschwerden und nach der Pubertät auf dem ungehinderten Zurückstreifen der Vorhaut. Allgemein benötigen allein krankhafte Vorhautverengungen eine Behandlung. Somit ist z.B. eine beschwerdefreie Vorhautverengung bis zum Ende der Pubertät erstmal nicht behandlungsbedürftig, da in diesem Fall abgewartet werden kann bis sich die Vorhautverengung von selbst zurückbildet.

Welche konservativen Maßnahmen stehen zur Verfügung?

Vorhautverengung mit Salbe behandeln

Zunächst sollte nach Möglichkeit immer nicht-operativ behandelt werden. Hierfür besteht die Möglichkeit eine kortisonhaltige Salbe zweimal täglich über mindestens vier bis acht Wochen in Abhängigkeit von dem Patientenfall örtlich aufzutragen. Im Rahmen dieser Behandlung kann in ärztlicher Rücksprache bereits regelmäßig und vorsichtig versucht werden die Vorhaut zurückzustreifen.

Welche operativen Maßnahmen bieten sich an?

Ein operativer Eingriff kann in Betracht gezogen werden, wenn die Behandlung mit der Kortisonsalbe keinen Erfolg gebracht hat. So wird im Rahmen einer operativen Beschneidung die Vorhaut ganzheitlich (radikale Zirkumzision) bzw. nur der verengte Anteil (partielle Zirkumzision) entfernt. Bei einer teilweisen Beschneidung besteht allerdings die Gefahr eines Wiederauftretens (Rezidiv) einer Vorhautverengung. Die Operation kann beim Kleinkind unter Vollnarkose und im jugendlichen bzw. erwachsenen Alter unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden.

Ist es schlimm wenn man die Vorhaut nicht zurück ziehen kann?

Vorhautverengung ist ein Zustand, bei dem die Vorhaut des Penis nicht zurückgezogen werden kann. Sie kann bereits im Kindesalter auftreten und sich ohne Behandlung von selbst zurückbilden. Wenn Sie jedoch bis ins Erwachsenenalter anhält, kann sie Schmerzen und Schwierigkeiten beim Wasserlassen verursachen. In schweren Fällen kann eine Operation erforderlich sein. Es ist jedoch kein gefährlicher Zustand und führt in der Regel nicht zu langfristigen Komplikationen. Wenn Sie Ihre Vorhaut nicht zurück ziehen können und besorgt sind, sprechen Sie bitte mit Ihrem Arzt.

Kann man eine Vorhautverengung selber behandeln?

Wenn Sie ein Problem mit Ihrer Vorhaut haben, ist es wichtig, dass die Entscheidung über die Art der Behandlung in Absprache mit einem Urologen getroffen wird. Die Optionen reichen vom Abwarten über die Selbstbehandlung bis hin zur Operation. Welche Option im Einzelfall die beste ist, hängt weitgehend von der Art (dem Grad) der Schwere ab.

• BASICS Urologie, Christoph Hammes, 5. Auflage (2022)
  • Basiswissen Urologie, Thomas Gasser, 7. Auflage (2019)
  • Urologie, Richard Hautmann, Jürgen E. Gschwend, 5. Auflage (2014)
  • 006-052l_S2k_Phimose-Paraphimose-Kinder-Jugendliche_2022-03_02.pdf

Dieser Medizinbeitrag entspricht den medizinischen Leitlinien, den Vorgaben der medizinischen Fachliteratur sowie aktuellen Studien und wurde von Medizinern verfasst und am 28.11.2022 aktualisiert.

Interessieren Sie sich für eine urologische Untersuchung? Wir beraten Sie gerne persönlich: