GreenLight-Lasertherapie bei gutartiger Prostatavergrößerung

Was ist die GreenLight-Lasertherapie?

Die GreenLight-Lasertherapie, ähnlich wie die HoLEP, ist ein Verfahren, bei dem mit Hilfe von Lasertechnologie gutartig vergrößertes Prostatagewebe (Prostatahyperplasie) entfernt werden kann. Der natürliche Urinfluss wird schnell wiederhergestellt. Dies geschieht oft innerhalb von 24 Stunden nach dem Eingriff. Allerdings kann die Krankengeschichte, der Gesundheitszustand und andere Faktoren die Behandlung und Genesung beeinflussen.

Die GreenLight-Lasertherapie ist auch dann eine Option, wenn Patienten Blutverdünner einnehmen. Oder wenn Patienten einen implantierten Herzschrittmacher, Defibrillator oder Neurostimulator haben.

Während des Eingriffs

Eine schmale Laserfaser wird über ein endoskopisches System durch die Spitze des Penis in die Harnröhre eingeführt. Mit dem durch das Endoskop eingeführten Laser wird das Prostatagewebe, das den Urinfluss blockiert, verdampft oder herausgeschnitten. Je nach Verfahren kann Ihr Arzt auch Instrumente verwenden, um abgeschnittene Stücke des Prostatagewebes aus der Blase zu entfernen. Der behandelnde Urologe kann die Vorgänge über das endoskopisches System beobachten und kontrollieren.

Der erste Tag nach der Operation

Am Ende des Eingriffs wird dem Patient ein Katheter gelegt. So kann der Patient sich von der Vollnarkose erholen und sich die Blase direkt nach der Operation erholen. Am ersten Tag nach der Operation wird das Pflegepersonal überprüfen, ob die Blase ordnungsgemäß entleert. Wenn dies der Fall ist, wird der Katheter entfernt und der Patient kann nach Hause gehen. Eine Minderheit der Patienten (in der Regel diejenigen mit schwerster BPH) muss möglicherweise mit Katheter nach Hause gehen, der nach einer Woche entfernt wird.

Was Patienten erwarten können

Vor der Operation erhalten Patienten entweder eine Vollnarkose oder eine Spinalanästhesie. Bei einer Vollnarkose sind Patienten während des Eingriffs bewusstlos. Bei einer Spinalanästhesie bleiben der Patient bei Bewusstsein, aber spürt keine Schmerzen im Operationsgebiet. Was genau Patienten während und nach der Prostata-Laseroperation erwartet, hängt vom jeweiligen Lasertyp und der verwendeten Technik ab.

Welche Risiken gibt es bei der Greenlight-Lasertherapie

• Vorübergehende Schwierigkeiten beim Wasserlassen: Möglicherweise haben Patienten einige Tage nach dem Eingriff Schwierigkeiten beim Wasserlassen. Bis Patienten selbständig urinieren können, müssen Sie sich einen Schlauch (Katheter) in den Penis einführen lassen, um den Urin aus der Blase abzuführen.
  • Harnwegsinfektion: Diese Art von Infektion ist eine mögliche Komplikation nach jedem Prostata-Eingriff. Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion steigt, je länger Patienten einen Katheter tragen. Zur Behandlung der Infektion wird wahrscheinlich ein Antibiotikum benötigt.
  • Verengung der Harnröhre. Narben nach einer Prostataoperation können den Urinfluss blockieren, was eine zusätzliche Behandlung erforderlich macht.
  • Trockener Orgasmus: Eine langfristige Auswirkung Greenlight-Lasertherapie ist die Freisetzung von Sperma während der Ejakulation in die Blase statt aus dem Penis. Der trockene Orgasmus, der auch als retrograde Ejakulation bezeichnet wird, ist nicht schädlich und beeinträchtigt im allgemeinen nicht das sexuelle Vergnügen. Er kann jedoch die Fähigkeit, ein Kind zu zeugen, beeinträchtigen.
  • Erektile Dysfunktion: Das Risiko einer erektilen Dysfunktion nach einer Greenlight-Lasertherapie ist gering und bei einer Laseroperation im Allgemeinen niedriger als bei einer herkömmlichen Operation.
  • Notwendigkeit einer Nachbehandlung: Einige Männer benötigen nach einer Laservaporisationsoperation eine Nachbehandlung, da nicht das gesamte Gewebe entfernt wurde oder es im Laufe der Zeit nachwachsen kann. Männer, die sich einer Laser-Enukleation unterziehen, müssen in der Regel nicht nachbehandelt werden, da der gesamte Teil der Prostata, der den Urinfluss blockieren kann, entfernt wird.

GreenLight-Lasertherapie versus transurethrale Resektion der Prostata (TURP)

Bei beiden Behandlungen werden Teile Ihrer Prostata entfernt. Bei der GreenLight-Laser Therapie wird jedoch ein Laser verwendet, während bei der TURP ein Skalpell zum Einsatz kommt.

Wurde bei Ihnen eine Prostatavergrößerung diagnostiziert? Wir beraten Sie kostenlos.