
Wir biopsieren immer mithilfe von Live-Bildern des MRT während der Untersuchung. Nur so erreichen wir eine Trefferquote von über 99 Prozent von verdächtigen Befunden. Durch die Kombinationsbiopsie der ALTA Klinik kann der Patient eine maximale Sicherheit bekommen, weil gezielt verdächtige Stellen biopsiert werden können und zusätzlich systematische Proben aus der Prostata entnommen werden.

Die Grundlage für eine Abklärung ist die multiparametrische MRT-Untersuchung der Prostata. Mit hochauflösenden Schnittbildern können wir Erkrankungen bereits im Frühstadium feststellen. Dabei kontrollieren wir die gesamte Prostata in Dünnschichtaufnahmen. Zu unterscheiden sind gutartige, entzündliche oder bösartige Erkrankungen. Bei einem Mann können auch mehrere Erkrankungen gleichzeitig auftreten. Es kommt vor, dass Männer eine gutartige, altersbedingte Vergrößerung der Prostata, einen chronischen Entzündungsherd und zusätzlich noch einen bösartigen Tumor in der Prostata haben. Unsere MRT-Untersuchung kann all diese Erkrankungen aufdecken. Für uns gehört neben der aussagefähigen MRT-Untersuchung der Prostata auch die Einbeziehung von Laborwerten, wie Analyse von PSA-Werten, PSA-Verlauf und Bewertung von Entzündungsparametern usw. dazu. Die Laborwerte können insbesondere bei Grenzfällen helfen oder eine Bestätigung für eine festgestellte Diagnose sein.
Die TULSA-PRO ist eine MRT-gesteuerte Behandlung der Prostata, die durch die Harnröhre (transurethral) abläuft und einen Prostatakrebs über Ultraschallenergie zerstören kann, die Hitze produzieren. Diese Ultraschallenergie kommt aus einem Behandlungsstab, der ein Ultraschall-gesteuerter Applikator ist und in die Harnröhre eingeführt wird. In dem Behandlungsstab befinden sich 10 Behandlungselemente, aus denen jeweils Ultraschallenergie kommt.
Jedes Element kann einzeln aktiviert werden. Diese individuelle Aktivierung der Elemente ist ideal für eine lokal begrenzte Behandlung eines Prostatakrebses. Zum Beispiel können die Elemente 2, 3, 4, 5 für eine Behandlung in Einsatz gebracht werden, weil der Tumor diese Ausdehnung hat. Die Elemente 1, 6, 7, 8, 9, 10 werden in so einem Fall nicht aktiviert.
Die Behandlung im MRT-Gerät beginnt erst, wenn der Behandlungsstab seine optimale Lage erreicht hat. Das bedeutet, dass die aktivierten Elemente im Behandlungsstab zielgerichtet zum Tumorvolumen liegen. Durch Drehung des Stabes wird der Bereich mit dem Prostatakrebs gezielt behandelt.
Die Ultraschallenergie, die aus den aktivierten Behandlungselementen kommt, verkocht das Gewebe in dem Bereich und trägt es ab (abladieren). Während der Stab aktiv behandelt, schont das System im Stab gleichzeitig die Harnröhrenwand durch ein integriertes Kühlsystem, um keine Schäden durch die Hitze zu verursachen. Zur Sicherheit ist der Dickdarm auch mit einem zusätzlichen Kühlsystem ausgestattet.
Die Behandlung kann während der gesamten Zeit live am Monitor beobachtet und kontrolliert werden.
Wir haben in der ALTA Klinik die weltweit erste fokale Behandlung der Prostata mit TULSA-PRO durchgeführt. Unser Ziel bei dieser Behandlung ist es, Prostatakrebs zu zerstören und die Prostata als Organ mit all seinen Funktionen zu erhalten. Dabei sollte auch die männliche Potenz bewahrt und eine Inkontinenz vermieden werden. Mit der optimierten Behandlungsform der HIFU-Therapie, der sogenannten TULSA-PRO, können in der Regel genau diese Ziele erreicht werden.
TULSA-PRO steht für Transurethrale ULtraSchallAblation der Prostata. Transurethral bedeutet „durch die Harnröhre“. Ablation steht für „Abtragen von Körpergewebe“, hier durch Erhitzung. Fokale Behandlung bedeutet, dass nur ein ausgewählter Bereich behandelt wird, um das Organ zu erhalten. MRT steht für Magnet-Resonanz-Tomographie und ist ein Gerät, das Schnittbildtechnik auf Basis von Magnetfeldern und nicht von Röntgenstrahlen durchführt.
Bei dieser Behandlung wird krankhaftes Gewebe in der Prostata verkocht und abgetragen. Das Verkochen erfolgt über Ultraschallwellen, die Hitze erzeugen (bis zu 86 Grad). Der zu behandelnde Bereich wird vorher exakt eingegrenzt, sodass vermieden werden soll, dass gesundes Gewebe, die Nerven für die Potenz und der Schließmuskel für die Kontinenz mitbehandelt werden. Die Behandlung erfolgt innerhalb der Prostata, also durch die Harnröhre und nicht durch ein anderes Organ, wie z.B. Dickdarm. Bei Therapien durch den Dickdarm, ist der Nachteil, dass zwischen der Dickdarmwand und der Prostata die Nerven für die Potenz liegen und zwangsläufig immer mitbehandelt werden. Nerven, die einmal beschädigt sind, können sich nicht wieder regenerieren.
Die organerhaltende Behandlung mit TULSA-PRO führen wir immer fokal durch. Das bedeutet, dass der Bereich mit dem Prostatakrebs gezielt behandelt wird, während der gesunde Teil der Prostata erhalten bleiben kann. Je nach Ausmaß wird ein Viertel (Quadranten-Ablation) oder die Hälfte (Hemi-Ablation) der Prostata behandelt.
Die MRT-gesteuerte HIFU-Therapie, die TULSA-PRO, kann Männern eine Reihe von Vorteilen bieten, die in der Regel durch eine fokale Behandlung eines Prostatakrebses erreicht werden können:
Unsere Leistungen rechnen wir gemäß der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) ab. Der Preis dient zur Orientierung der zu erwartenden Kosten. Im Preis sind alle Kosten, wie die ärztlichen und technischen Leistungen sowie die Sachkosten enthalten. Die MRT-Untersuchung der Prostata ist keine Kassenleistung und kann somit nicht über die gesetzlichen Krankenkassen abgerechnet werden. Wenn Sie privat versichert sind, schicken wir Ihnen gerne unverbindlich einen Kostenvoranschlag per E-Mail oder Post zu. Gesetzlich versicherte Patienten haben natürlich die Möglichkeit, unsere Leistungen als Selbstzahler in Anspruch zu nehmen.
MRT-Untersuchung der Prostata und des gesamten Becken
Wir nehmen uns doppelt so viel Zeit für Sie: Arztgespräch vor der Untersuchung und anschließend ausführliche Befundbesprechung
Wir lassen doppelt so viele Sequenzen laufen wie das Standardprotokoll: Sie erhalten so detailliertere Aufnahmen für eine bessere Diagnose
In unserer Klinik betreut Sie eines der erfahrensten und spezialisiertesten Ärzteteams auf dem Gebiet der Prostata- Diagnostik und -Therapie. Wir haben in zehn Jahren bereits 10.000 Prostata-Patienten untersucht. Wichtig dabei: Diagnostik und eine möglicherweise erforderliche Therapie oder OP bleiben in einer Hand.
Patienten erfolgreich untersucht
Weiterempfehlungsquote
Standorte
Die ALTA Klinik verfolgt einen hochgradig individualisierten Ansatz, der die Anatomie und Nervenstruktur jedes Patienten abbildet, um Nebenwirkungen zu vermeiden. Unser fundiertes Wissen, unsere breit gefächerte Erfahrung und unser Mitgefühl für die Patienten zeichnen unser hochangesehenes Team aus. Unsere Prostata-Spezialisten haben bei vielen Behandlungen und Verfahren für ein breites Spektrum urologischer Erkrankungen Pionierarbeit geleistet.
Ihre Gesundheit ist das Wichtigste, was Sie haben. Deshalb bieten wir für jede Situation bestmögliche Behandlung. Von der Früherkennung und Diagnose bis hin zur Behandlung und Betreuung kombinieren wir modernste wissenschaftliche Erkenntnisse und klinische Studien mit persönlicher Betreuung, um den besten Behandlungsplan für Ihre Bedürfnisse zu erstellen.
Wir lassen während der MRT doppelt so viele Sequenzen laufen wie das Standardprotokoll. Somit können wir auch kleinste Verdächtige Herde sicher diagnostizieren und mehr als 50% unserer Patienten eine Biopsie ersparen.
Wir biopsieren immer mithilfe von Live-Bildern des MRT während der Untersuchung. Nur so erreichen wir eine Trefferquote von über 99 Prozent von verdächtigen Befunden.
Wir therapieren Prostatakrebs mithilfe der patentierten TULSA-Pro-Methode und zerstören den Krebs mit Hitzewellen direkt in der Prostata. Damit können wir Ihre Potenz und Kontinenz in fast allen Fällen erhalten.
Wir arbeiten mit führenden Experten für robotergestützte Prostataoperationen. Mit Hilfe von Präzisionstechnologien beherrschen wir Techniken zur Entfernung von Krebs bei gleichzeitigem Erhalt der Sexual- und Blasenfunktion.
Mit dem Holmium Laser können wir gutartig vergrößertes Prostatagewebe, welches den Urinfluss behindern kann, minimal-invasive entfernen.
Bei Prostatakrebs mit geringem Risiko erstellen wir ein proaktives Untersuchungsprogramm, um Sie auf aggressivere Erkrankungen zu überwachen. Dann ist erstmal kein weiterer Eingriff nötig.

Wird bei Ihnen eine Therapie notwendig, werden Sie bei uns direkt von einem der erfahrensten Prostata-Spezialisten Teams behandelt. Eine Biopsie und möglicherweise eine Therapie oder OP eines Tumors kann ebenfalls in unserer Klinik vorgenommen werden. Zudem ist die ALTA Klinik eine der wenigen weltweit, die bei Prostatakarzinomen organerhaltend therapieren können. Somit können wir mit unserer Therapie fast immer die Potenz und Kontinenz erhalten.
Unsere Ärzte haben in Pionierarbeit Methoden für Prostata-Erkrankungen und deren Erkennung entwickelt. MRT-Diagnosen gehören in unserer Klinik seit einem Jahrzehnt zum Standard. In anderen Kliniken hat sich diese Erkenntnis erst in den vergangenen Jahren mehr und mehr durchgesetzt. Bereits seit 2008 zählt unsere Klinik zu den Vorreitern in der MRT-gestützten Prostatatherapie. Damit ist unsere Klinik eine der wenigen weltweit, die Prostatakrebs organ- und funktionserhaltend therapieren. Auch bei der Prostataentfernung arbeiten wir mit neuster Technologie – dem da Vinci Roboter.
Jeder Fotograf weiß: Je besser die Kamera, desto schärfer das Bild. Wir untersuchen Sie mit einem MRT-Gerät der neuesten Generation 3 Tesla. Damit können unsere Ärzte detaillierte, hochauflösende Bilder begutachten, auf denen sich auch kleinste Strukturen erkennen lassen. Bei jeder Untersuchung erstellen wir zwischen 1.000 und 1.600 Bilder von der Prostata.
Wir bieten Ihnen nicht nur persönliche Termine, sondern auch Videotermine an. Damit haben Sie auch die Möglichkeit Termine bequem von zu Hause aus zu erledigen. Sowohl neue als auch bestehende Patienten können problemlos telemedizinische Termine mit unserer Prostata-Spezialisten vereinbaren.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sehr geehrte Patienten, ein erhöhter PSA-Wert kann auf Prostatakrebs hindeuten.
Sie haben eine E-Mail von uns erhalten, in der Sie Ihre E-Mail Adresse durch einen Klick bestätigen müssen. Hiermit möchten wir Sie vor einer Anmeldung durch Dritte schützen. Bitte schauen Sie auch in Ihrem SPAM-Ordner nach. Im Anschluss daran erhalten Sie Ihre persönliche PSA-Wert Analyse von einem unserer Prostata-Experten an die bestätigte E-Mail Adresse.
Vielen Dank, Ihre ALTA Klinik
Wir geben alles, um Ihnen eine informierte bewusste Entscheidung zu ermöglichen, von der Sie ein Leben lang profitieren.
Wir geben alles, um Ihnen eine informierte bewusste Entscheidung zu ermöglichen, von der Sie ein Leben lang profitieren.
„Ich habe sehr schnell einen Termin für ein MRT bekommen. Dies ist in der Situation der Ungewissheit ein wesentlicher Aspekt. Wenn dann noch die Qualität der Untersuchung und die persönliche Betreuung stimmt, war man und guten Händen“
Unsere Leistungen rechnen wir gemäß der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) ab. Der Preis dient zur Orientierung der zu erwartenden Kosten. Im Preis sind alle Kosten, wie die ärztlichen und technischen Leistungen sowie die Sachkosten enthalten. Die MRT-Untersuchung der Prostata ist keine Kassenleistung und kann somit nicht über die gesetzlichen Krankenkassen abgerechnet werden. Wenn Sie privat versichert sind, schicken wir Ihnen gerne unverbindlich einen Kostenvoranschlag per E-Mail oder Post zu. Gesetzlich versicherte Patienten haben natürlich die Möglichkeit, unsere Leistungen als Selbstzahler in Anspruch zu nehmen.
Die ALTA Klinik verfolgt einen hochgradig individualisierten Ansatz, der die Anatomie und Nervenstruktur jedes Patienten abbildet, um Nebenwirkungen zu vermeiden. Unser fundiertes Wissen, unsere breit gefächerte Erfahrung und unser Mitgefühl für die Patienten zeichnen unser hochangesehenes Team aus. Unsere Prostata-Spezialisten haben bei vielen Behandlungen und Verfahren für ein breites Spektrum urologischer Erkrankungen Pionierarbeit geleistet.
| MO, DI, MI, DO, FR: | 8 - 18 UHR |
| SA, SO: | NACH VEREINBARUNG |
Unsere Ärzte sind deutschlandweit für Sie im Einsatz
Alfred-Bozi-Str. 3
33602 Bielefeld
Fax: 0521 260 555 14
Privatklinik am Neumarkt in der Galerie Köln
Zeppelinstraße 1
50667 Köln
ALTA Klinik im medneo-Diagnostikzentrum
Grimmaische Str. 13–15
04109 Leipzig
ALTA Klinik im medneo-Diagnostikzentrum
Bockenheimer Landstraße 23
60325 Frankfurt am Main
ALTA Klinik im medneo-Diagnostikzentrum
Berliner Allee 44
40212 Düsseldorf
Von Patienten bewertet mit Note 1,1
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie müssen den Inhalt von hCaptcha - Formidable laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie müssen den Inhalt von Turnstile laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von TrustIndex. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen