Deutsch Deutsch
Ihre Privatklinik für Prostatadiagnostik und -therapie Mehrere Standorte in Deutschland Spezialisiertes Ärzteteam

Einzigartige Prostatakrebs-Therapie: Vermeiden Sie Impotenz und Inkontinenz

Unser Ziel ist es, Prostatakrebs zu zerstören und die Prostata als Organ mit seinen Funktionen zu erhalten. Dabei soll die männliche Potenz bewahrt und eine Inkontinenz vermieden werden. Mit unserer TULSA-PRO Behandlung können diese Ziele in der Regel erreicht werden.

Kostenlose telefonische Beratung Jetzt kostenlos telefonisch beraten lassen
Jetzt anrufen

Fokale Behandlung bei Prostatakrebs mit MRT-gesteuerten TULSA-PRO

Wir haben in der ALTA Klinik die weltweit erste fokale Behandlung der Prostata mit TULSA-PRO durchgeführt. Unser Ziel bei dieser Behandlung ist es, Prostatakrebs zu zerstören und die Prostata als Organ mit all seinen Funktionen zu erhalten. Dabei sollte auch die männliche Potenz bewahrt und eine Inkontinenz vermieden werden. Mit der optimierten Behandlungsform der HIFU-Therapie, der sogenannten TULSA-PRO, können in der Regel genau diese Ziele erreicht werden.

TULSA-PRO steht für Transurethrale ULtraSchallAblation der Prostata. Transurethral bedeutet „durch die Harnröhre“. Ablation steht für „Abtragen von Körpergewebe“, hier durch Erhitzung. Fokale Behandlung bedeutet, dass nur ein ausgewählter Bereich behandelt wird, um das Organ zu erhalten. MRT steht für Magnet-Resonanz-Tomographie und ist ein Gerät, das Schnittbildtechnik auf Basis von Magnetfeldern und nicht von Röntgenstrahlen durchführt.

Bei dieser Behandlung wird krankhaftes Gewebe in der Prostata verkocht und abgetragen. Das Verkochen erfolgt über Ultraschallwellen, die Hitze erzeugen (bis zu 86 Grad). Der zu behandelnde Bereich wird vorher exakt eingegrenzt, sodass vermieden werden soll, dass gesundes Gewebe, die Nerven für die Potenz und der Schließmuskel für die Kontinenz mitbehandelt werden. Die Behandlung erfolgt innerhalb der Prostata, also durch die Harnröhre und nicht durch ein anderes Organ, wie z.B. Dickdarm. Bei Therapien durch den Dickdarm, ist der Nachteil, dass zwischen der Dickdarmwand und der Prostata die Nerven für die Potenz liegen und zwangsläufig immer mitbehandelt werden. Nerven, die einmal beschädigt sind, können sich nicht wieder regenerieren.

Die organerhaltende Behandlung mit TULSA-PRO führen wir immer fokal durch. Das bedeutet, dass der Bereich mit dem Prostatakrebs gezielt behandelt wird, während der gesunde Teil der Prostata erhalten bleiben kann. Je nach Ausmaß wird ein Viertel (Quadranten-Ablation) oder die Hälfte (Hemi-Ablation) der Prostata behandelt.

Die MRT-gesteuerte HIFU-Therapie, die TULSA-PRO, kann Männern eine Reihe von Vorteilen bieten, die in der Regel durch eine fokale Behandlung eines Prostatakrebses erreicht werden können:

  • Mit einer fokalen TULSA-PRO Behandlung kann ein Prostatakrebs durch gezielte Hitze organ- und funktionserhaltend zerstört werden. Dafür ist eine exakte Eingrenzung des zu behandelnden Bereiches notwendig, die bereits bei der 3D-Planung über aktuelle MRT-Aufnahmen erfolgt. Bei der Eingrenzung wird kontrolliert, ob eventuell zu wenig oder zu viel an Prostatagewebe verkocht wird.
  • Der Weg zur Prostata geht bei der TULSA-PRO Behandlung durch die Harnröhre. Dafür wird ein Behandlungsstab in die Harnröhre gelegt. Das hat den Vorteil, dass die Behandlung innerhalb der Prostata stattfindet, weil die Harnröhre zentral durch die Prostata verläuft und somit keine anderen Organe, wie z.B. der Dickdarm, dadurch beschädigt werden können.
  • Eine aktive Kühlung ist in dem Behandlungsstab integriert und führt dazu, dass die Harnröhre während der Hitzebehandlung ständig gekühlt wird. Dadurch kann die Harnröhrenwand von der Hitze verschont bleiben. Damit soll zusätzlich gesichert werden, dass die Nerven und Gefäße (neurovaskuläre Bündel) vor langfristigen Nebenwirkungen geschützt bleiben können.
  • Neben der Eingrenzung des Bereiches ist eine präzise Hitzeverteilung notwendig. Mit der TULSA-PRO Behandlung kann eine Therapie so geplant und umgesetzt werden, dass sich die erforderliche Hitze nur bis zum Prostatarand (Prostatakapsel) verteilt. Eine solche Kontrolle ist mit TULSA möglich, weil während der gesamten Behandlung die Temperaturentwicklung in dem ausgewählten Bereich live (in Echtzeit) am Monitor beobachtet und kontrolliert werden kann.
  • Mit dieser Behandlung kann ein ausgewählter Bereich in der Prostata einheitlich (homogen) behandelt werden.
  • Während der Therapie bleibt der restliche Bereich der Prostata unbehandelt. Somit können Inkontinenz und Impotenz verhindert werden.

Persönliche telefonische Beratung

Sie erreichen uns telefonisch unter der 0521 260 555 44. Alternativ können Sie natürlich auch eine E-Mail an info@alta-klinik.de schreiben – wir werden Ihnen so schnell wie möglich antworten und Sie umfassend über unsere Prostatakrebs-Therapie informieren.

Das sagen andere über uns

focus online

"Diese moderne MRT-gesteuerte Prostatabiopsie wurde 2008 in der ALTA Klinik entwickelt und wird seitdem täglich angewendet. Dank der optimalen Kombination aus Technologie und Erfahrung der Mediziner liegt die Trefferquote verdächtiger Stellen bei über 99 Prozent."

manager magazin

"Die ALTA Klinik ist das Zentrum weltweit, das die TULSA-PRO Therapie erstmals fokal eingesetzt hat. […] In der Regel verlässt der Patient die Klinik am nächsten Tag und die meisten Patienten können nach wenigen Tagen wieder in ihren normalen Alltag zurückkehren."

FAZ

"Evolution in der Prostatatherapie: die Möglichkeit, einen Prostatakrebs zu zerstören – und die Prostata dabei als Organ mit seinen Funktionen zu erhalten."

ALTA Klinik - Ausgezeichnet.

0 Patienten

wurden bereits erfolgreich bei uns untersucht

0% Weiterempfehlungsquote

auf dem größten deutschen Empfehlungsportal für Ärzte

0% unserer Patienten

haben nach der TULSA-PRO ihre Kontinenz und Potenz erhalten

Ablauf einer TULSA-PRO Behandlung

Die TULSA-PRO ist eine MRT-gesteuerte Behandlung der Prostata, die durch die Harnröhre (transurethral) abläuft und einen Prostatakrebs über Ultraschallenergie zerstören kann, die Hitze produzieren. Diese Ultraschallenergie kommt aus einem Behandlungsstab, der ein Ultraschall-gesteuerter Applikator ist und in die Harnröhre eingeführt wird. In dem Behandlungsstab befinden sich 10 Behandlungselemente, aus denen jeweils Ultraschallenergie kommt.

Behandlungsstab mit aktivierten Elementen

Jedes Element kann einzeln aktiviert werden. Diese individuelle Aktivierung der Elemente ist ideal für eine lokal begrenzte Behandlung eines Prostatakrebses. Zum Beispiel können die Elemente 2, 3, 4, 5 für eine Behandlung in Einsatz gebracht werden, weil der Tumor diese Ausdehnung hat. Die Elemente 1, 6, 7, 8, 9, 10 werden in so einem Fall nicht aktiviert.

Die Behandlung im MRT-Gerät beginnt erst, wenn der Behandlungsstab seine optimale Lage erreicht hat. Das bedeutet, dass die aktivierten Elemente im Behandlungsstab zielgerichtet zum Tumorvolumen liegen. Durch Drehung des Stabes wird der Bereich mit dem Prostatakrebs gezielt behandelt.

Die Ultraschallenergie, die aus den aktivierten Behandlungselementen kommt, verkocht das Gewebe in dem Bereich und trägt es ab (abladieren). Während der Stab aktiv behandelt, schont das System im Stab gleichzeitig die Harnröhrenwand durch ein integriertes Kühlsystem, um keine Schäden durch die Hitze zu verursachen. Zur Sicherheit ist der Dickdarm auch mit einem zusätzlichen Kühlsystem ausgestattet.

Die Behandlung kann während der gesamten Zeit live am Monitor beobachtet und kontrolliert werden.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mit der ALTA Klinik setzen Sie auf Erfahrung, Qualität und Sicherheit

  1. bereits über 400 Patienten mit TULSA-PRO behandelt
  2. in der ALTA Klinik wurde weltweit die erste fokale TULSA-PRO Behandlung erfolgreich durchgeführt
  3. hochspezialisiertes Ärzteteam bestehend aus Radiologien und Urologen mit jahrzehntelanger Erfahrung
  4. Termine innerhalb von 7 Tagen und kurze Wartezeiten durch strukturierte Abläufe
  5. modernste Ausstattung, schöne Räumlichkeiten und freundliches Team

Das sagen unsere Patienten

Bewertung durch Jameda verifizierter Patient

"TURP, durchgeführt von Professor Dr. Dr. Muschter am 27.01.2021"

Es gibt Fachärzte, gute Fachärzte und Spezialisten eines medizinischen Fachbereichs.

Zu letzteren gehört Professor Muschter.

Die von Ihm durchgeführte Operation war ein voller Erfolg. Ich bin Professor Muschter zu großem Dank

verpflichtet. Meine Lebensqualität hat sich seither in nicht erwarteter Weise verbessert.

Ich kann jedem geplagten Mann eine Beratung und Behandlung bei diesem Könner seines

Fachs uneingeschränkt empfehlen.

Bewertung durch Jameda verifizierter Patient

"Ausgezeichnete med. Behandlung sowie Diagnostik"

Dr. Med A. Lumiani ist ein hervorragender Spezialist. Er hat mir mit seinen innovativen Diagnostik-Möglichkeiten eine super schnelle und absolut verlässliche Diagnose zur Ursache meines erhöhten PSA Wertes gestellt. Die Karzinome wurden exakt definiert und diese Daten konnten bei der OP genutzt werden….die Nerverhaltung war das Resultat.

Ich empfehle die ALTA Klinik 100%ig weiter

Bewertung durch Jameda verifizierter Patient

"ausgezeichnet"

Höchste fachliche Qualität unter Leitung von Dr. Lumiani und Prof. Muschter. Angenehm freundliches und kompetentes Personal auf allen Ebenen. Für eine Klinik ungewöhnlich ästhetisch eingerichtete Räume und Krankenzimmer, selbst im Bad echte Blumen. Im Vergleich zu meiner Erfahrung mit der herkömmlichen HIFU war mein Aufenthalt in der ALTA Klinik ein erfolgreicher Spaziergang, mein PSA ist nach knapp sechs Wochen runter auf 0,02. Das Ergebnis hatte ich nach fast 7 Jahren Prostatakrebs noch nie. DANKE! Ich kann wirklich nur Bestnoten vergeben.

Bewertung durch Jameda verifizierter Patient

" Tulsa Pro Behandlung im Februar 2019"

Vom Empfang, über die MRT Untersuchung sowie die anschließende umfangreiche Aufklärung über die weiteren Maßnahmen und Risiken kann ich nur sehr Gutes berichten und bin nach der Beratung mit einem beruhigten Gefühl nach Hause gefahren. Nach reichlicher Überlegung und weiteren Gesprächen mit meiner Hausärztin habe ich mich dann für die Tulsa Pro OP entschieden.

Ein Termin für die OP wurde schnell gefunden. Die Aufnahme verlief reibungslos in einer sehr beruhigenden freundlichen Atmosphäre.

Nach der OP wurde ich bereits schon wieder selbst gehend ins sehr freundlich eingerichtete Zimmer von der Pflegekraft begleitet. Auch in den folgenden Stunden wurde ich stets freundlich und mit viel Kompetenz, Ruhe und Aufmerksamkeit von der Pflegekraft und den Ärzten betreut. Hier konnte man sich jetzt wirklich erholen und wohlfühlen. Bereits am folgenden Tag wurde ich wieder nach Hause entlassen. Jetzt nach über einem Jahr und einer vollständigen Genesung bin ich super froh, mich für diese Behandlung entschieden zu haben. Ich bin Herrn Dr. Lumiani und seinem Ärzteteam sehr dankbar und kann aus meiner Sicht allen betroffenen Prostata Patienten diese Behandlungsmethode sehr empfehlen.

Quelle Jameda

Bewertung durch Jameda verifizierter Patient

"the best of the best"

Sehr freundlicher Empfang und kompetente Aufklärung in Bezug Untersuchung. Die Auswertung der MRT Untersuchung hat ergeben, dass für weitere Abklärungen eine Biopsie nötig ist. Die MRT gesteuerte Prostata-Biopsie habe ich am Folgetag ohne irgendwelche Schmerzen unter örtlicher Betäubung durchführen lassen. Nach Untersuch der Biopsie und Mitteilung von Befund, hat man mir verständlich mit Vor- und Nachteil die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten aufgezeigt. Ich habe mich dann für die MRT kontrollierte TULSA Behandlung entschieden, bei welcher die Krebszellen unter Vollnarkose zerstört wurden. Ohne irgendwelche Beschwerden konnte ich am Tag darauf die Klinik verlassen, bin nun seit 3 Jahren Beschwerdefrei und musste nach der OP nie ein Medikament einnehmen oder irgendeine Nachbehandlung machen lassen. Der PSA Wert war vor der OP auf 7.5 und seit dem Eingriff (mache alle 3 Mt. Kontrolle) liegt der zwischen 2-3. Auch wenn Bielefeld für mich nicht unbedingt am Weg lag (750 km entfernt) würde ich die Alta Klinik sofort wieder in Betracht ziehen. Ich kann die Alta Klinik von A-Z nur weiterempfehlen und fühlte mich bestens aufgehoben. Herzlichen Dank an das gesamte Alta Klinik Team

Quelle Jameda

Bewertung durch Jameda verifizierter Patient

"Unglaublich aber wahr!"

Die Diagnose und Behandlung von Prostata-Problemen verläuft überwiegend noch nach althergebrachten Grundsätzen und Methoden und führt in der Folge zu lebensverändernden Nebenwirkungen!!

Dies wollte ich nicht über mich ergehen lassen, obwohl mein Urologe mir dringend dazu riet und auch schon alles ohne Absprache vorbereitet hatte!

Ich suchte und fand die Lösung für mein Problem in der Tulsa-Pro-Behandlung von Dr. med. Lumiani, Alta Klinik, Bielefeld!!

Mit viel Vertrauen und trotzdem weichen Knien unterzog ich mich im November 2018 dieser Therapie. Zu keinem Zeitpunkt während oder nach der Behandlung hatte ich Schmerzen.

Nach 2 Wochen konnte ich den Blasenkatheter entfernen. Nach 6 Wochen waren alle Symptome der Behandlung ( Blut im Urin und Harnstrahl ) wieder normal!!

Nach 3 Monaten, im Februar 2019 wurde die Nachuntersuchung gemacht.

Ergebnis:

Alles wieder in Ordnung!! Meine Libido hat nicht gelitten, ich bin konsistent, potent und Orgasmus und Ejakulation funktionieren wie zuvor!! PSA vorher: 7,28 nachher: 1,59!!

Mein Prostatakarzinom mit einem Gleason-Score 7b (4+3) mit 4er Anteilen bis 95% ist aufgelöst!!

Mein herzlicher Dank gilt Dr. med. Lumiani für seine großartige Tulsa-Pro-Therapie und seine passionierte Arbeit mit seinen Patienten!!

Genauso dankbar bin ich seinem Mitarbeitern, die mich vorzüglich betreut haben!!

Ich bin überglücklich!!

Quelle Jameda

Bewertung durch ProvenExpert Bewertungsportal verifizierter Patient

Ich bin 62 Jahre, Prostatacarzinom Gleason Score 7a .

Im ausführlichen Erstgespräch mit Dr. Badzies im Dezember 2020 wurde mir die Tulsa Pro Behandlung vorgeschlagen und ausführlich erklärt. Es war ein sehr angenehmes und vor allem für mich beruhigendes Gespräch. Der Behandlungstermin wurde für Ende Januar 2020 angesetzt.

Am Tag der Behandlung lief alles wie geplant und wie am Vortag mit Dr. Lumiani besprochen.
Die OP dauerte ca 2,5 Std. Den Nachmittag und die Nacht verbrachte ich gut versorgt im komfortablen Einzelzimmer. Zu keinem Zeitpunkt hatte ich Schmerzen .
Nach einer kurzen Besprechung mit Dr. Lumiani am nächsten Morgen konnte ich nach Hause fahren.
Der Umgang mit dem Bauchkatheder, der nach 2,5 Wochen wieder entfernt wurde, war einfach und in keinster Weise unangenehm.
Ich kann bereits vier Wochen nach der Behandlung sagen, dass alles funktioniert wie immer, obwohl bei
mir die ganze linke Hälfte der Prostata behandelt bzw. entfernt wurde. Also keine Impotenz, keine
Penistrockenheit, keine retrograde Ejakulation. Ich war zu keinem Zeitpunkt inkontinent.

Ich bin dem Team von Dr. Lumiani äußerst dankbar und bin froh, dass ich mich für die Alta Klinik entschieden habe..

Jameda Bewertung vom 22.02.2019, Alter: über 50, Note 1,0

"Unglaublich aber wahr!"

Die Diagnose und Behandlung von Prostata-Problemen verläuft überwiegend noch nach althergebrachten Grundsätzen und Methoden und führt in der Folge zu lebensverändernden Nebenwirkungen!!
Dies wollte ich nicht über mich ergehen lassen, obwohl mein Urologe mir dringend dazu riet und auch schon alles ohne Absprache vorbereitet hatte! Ich suchte und fand die Lösung für mein Problem in der Tulsa-Pro-Behandlung von Dr. med. Lumiani, Alta Klinik, Bielefeld!!
Mit viel Vertrauen und trotzdem weichen Knien unterzog ich mich im November 2018 dieser Therapie. Zu keinem Zeitpunkt während oder nach der Behandlung hatte ich Schmerzen.
Nach 2 Wochen konnte ich den Blasenkatheter entfernen. Nach 6 Wochen waren alle Symptome der Behandlung ( Blut im Urin und Harnstrahl ) wieder normal!!
Nach 3 Monaten, im Februar 2019 wurde die Nachuntersuchung gemacht.
Ergebnis:
Alles wieder in Ordnung!! Meine Libido hat nicht gelitten, ich bin konsistent, potent und Orgasmus und Ejakulation funktionieren wie zuvor!! PSA vorher: 7,28 nachher: 1,59!!
Mein Prostatakarzinom mit einem Gleason-Score 7b (4+3) mit 4er Anteilen bis 95% ist aufgelöst!!

Mein herzlicher Dank gilt Dr. med. Lumiani für seine großartige Tulsa-Pro-Therapie und seine passionierte Arbeit mit seinen Patienten!! Genauso dankbar bin ich seinem Mitarbeitern, die mich vorzüglich betreut haben!! Ich bin überglücklich!!

Patient S. J., 69 Jahre

"Es ist absolut die minimal invasivste und sehr erfolgreiche Behandlungsform"

Im Frühjahr 2017 überraschte mich ein erhöhter PSA Wert. Durch eine MRT Aufnahme kam heraus, -Verdacht auf ein Prostatakarzinom. Mein Urologe empfahl mir eine herkömmliche Biopsie über den Entdarm. Die für mich zu unterschreibende Vorgehensweise der Biopsieform machte mich etwas nachdenklich. Darauf hin machte ich mich erst mal schlau über die unterschiedlichen Biopsformen. Durch einen bekannten Arzt, der x-mal konservativ biopsiert wurde, allerdings zunächst ohne Erfolg, obwohl sein PSA Wert immmer weiter anstieg. Dieser betroffene Arzt stieß durch einen Bekannten auf die Alta – Klink. Dort ist auf Anhieb sein Prostatakrebs gefunden worden. Diese 3D gesteuerte Biopsieform überzeugte mich und ließ mich auch dort mit Erfolg biopsieren. Der Befund war ein Adenocarzinom mit einem Gleason-Score 7(3+4) die 4 mit 15%.

Die Alta Klink unter der Führung des Herrn Dr. Lumiani praktiziert inzwischen eine erweiterte Methode der HIFU Behandlung, die sogenannte TULSA Pro Behandlung. Nach einem Beratungsgespräch mit Herrn Dr. Lumiani unterzog ich mich dieser inzwischen sehr erfolgreichen Behandlungsform zur Beseitigung eines Prostatakarzinom. Am 26.07.2017 um 11 Uhr unterzog ich mich dem Eingriff (OP). Weil bei mir das Karzinom ziemlich groß war dauerte diese ca. 50 Min.  Bereits um 16 Uhr lief ich unter Aufsicht in die 400m entfernte Bettenklinik. Am nächsten Tag wurde ich bereits entlassen. Es ist absolut die minimal invasivste und sehr erfolgreiche Behandlungsform.

Inzwischen ist 1/2 Jahr vergangen. All meine Nachuntersuchungen und deren Ergebnisse waren spitze. Ich kann diese OP Form – sofern der Gleason-Score es zulässt nur weiter empfehlen.

Patient U. P., 53 Jahre

"Aus meiner Sicht nur Bestnoten"

Nach jahrelanger Behandlung und verschiedener Diagnosen verschiedener Ärzte ist der Wunsch nach einer hoch professionellen, und absolut sicheren Auskunft gewachsen. Ich war von der Lage und der äußeren Erscheinung des Gebäudes etwas enttäuscht, allerdings war ich schon recht erstaunt über das Innenleben. Sehr gemütliche und dennoch moderne Ausstattung. Die Internetpräsenz gibt das schon recht realistisch wieder. Ich hab mich dort sehr gut beraten gefühlt. Professionelle und entspannte Abläufe. Top technische Ausrüstung und immer die Bemühung eine angenehmen wohnliche warme Atmosphäre zu schaffen.

Am Ende der etwa einstündigen Prozedur gab es noch ein ausführliches Gespräch mit dem Chefarzt. Aus meiner Sicht nur Bestnoten und ich überlege auch andere Vorsorgeuntersuchungen in Zukunft dort machen zu lassen, trotz einer Anfahrt von über 2 Stunden.

Patient W. M., 73 Jahre

"Kann nur in Bewunderung von der Gesamtbehandlung sprechen"

Mit großem „Bammel“ hatte ich mich an die ALTA Klinik gewandt zum Zwecke weiterführender Diagnostik nach Prostata-Krebs Vermutung! – Inzwischen ist alles so weit überstanden: Eingehende CT + MRT + Biopsie – Therapie wurden erstellt von Dr. Badzies, und trotz – oder wg. positiven Befundes? – kann ich nur in Bewunderung von der Gesamtbehandlung sprechen. Wie versprochen: Schmerzfreie Biopsie, komplikationsloser Gesamtverlauf, eingehende und kompetente Beratung der Ergebnisse mit Darstellung der Perspektive durch Herrn Dr. M. Badzies.

Patient T. F., 58 Jahre

"Habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt"

Von der Terminvergabe bis zur Diagnose habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Alles ging Termingerecht und pünktlich über die Bühne. Das Beste ist das man nach der Untersuchung sofort alles relevante mitgeteilt bekommt auf eine verständliche Art und Weise . Besonders gut hat mir außerdem gefallen das die Schwestern bis hin zum Arzt menschlich geblieben sind und man es nicht mit irgendwelchen „Göttern in Weiß “ zu tun hat. Danke für alles und bleiben Sie weiterhin so.

Patient D. V., 67 Jahre

"Was für ein Lebensgefühl!"

Ich bin sehr froh darüber, dass es Herrn Dr. Lumiani gelungen ist, ein so innovatives Verfahren für die Volumenreduzierung einer gutartig vergrößerten Prostata (benigne Prostatahyperlasie) zu entwickeln. Viele Jahre habe ich darunter gelitten, dass ich vier- oder fünfmal in der Nacht zur Toilette musste, an Tiefschlaf war da kaum zu denken. Nach der Operation habe ich nun wieder an Lebensqualität gewonnen.

Das ist allerdings nur ein Aspekt der neuartigen MRT-gesteuerten organerhaltenden Therapie mit dem TUSLA-Pro. Ganz entscheidend ist, dass durch die neue Technik kein Mann mehr Angst vor Inkontinenz und Impotenz haben muss, wenn er an einer vergrößerten Prostata leidet. Ich hab es immer wieder im Bekanntenkreis und in meiner Familie erlebt, was das für einen Mann bedeutet. Mein Vater wurde, als er genau in meinem Alter war, operiert. Seine Prostata wurde „abgehobelt“, um sie zu verkleinern. Eine Technik, die einem heute – 25 Jahre später – noch immer von Ärzten ernsthaft angeboten und in Kliniken praktiziert wird. Für meinen Vater war das ein massiver  Einschnitt in seine Lebensqualität, ein Verlust eines wesentlichen Teils seiner Männlichkeit, von dem er sich nach meinem Eindruck nie wieder richtig erholt hat.

Aber auch neuere Techniken, die mittlerweile in vielen Kliniken praktiziert werden, wie etwa die Lasertechnik, können gravierende Folgen haben. Dauerhafte Inkontinenz und Impotenz können zwar meist vermieden werden, aber Trockenheit beim Sexualverkehr und retrograde Ejakulation sind die Folgen, weil der sensible Bereich, in dem sich die Samenkanäle befinden, auch „ausgeräumt“ wird. Auch da sind mir Fälle aus meinem Umfeld bekannt. Ich weiß, Männer reden nicht gerne über dieses Thema, aber man sollte darüber reden, denn jetzt gibt es eine OP-Methode, die all das verhindern kann und bei der zielgerichtet das gutartige wuchernde Gewebe entfernt werden kann. Eine Limitierung ist da selbst bei einer Prostatagröße von 100 ml (wie bei meiner) nicht gegeben.

Ich kann bereits acht Wochen nach der Behandlung sagen, dass alles funktioniert, wie immer: Keine Inkontinenz, keine Impotenz, keine Penistrockenheit und keine retrograde Ejakulation. Und zum Glück ist der Harndrang nachts weg. Was für ein Lebensgefühl! Danke an Herrn Dr. Lumiani und sein Team!

Jameda

Von Patienten bewertet mit Note 1,1

Lernen Sie Ihre Spezialisten für die Prostatakrebs-Therapie kennen

Dr. med. Agron Lumiani
Dr. med. Agron Lumiani
  • gründete die ALTA Klinik im Jahr 2006
  • jahrzehntelange Erfahrung als Chefarzt als auch niedergelassener Arzt in eigener Praxis
  • einer der ersten Radiologen in Deutschland, der sich bereits 1978 intensiv mit CT- und 1984 mit MRT-Untersuchungen beschäftigt hat
  • entwickelte die gezielte MRT-gesteuerte Live-Biopsie der Prostata im Jahr 2008
  • führte im März 2017 die weltweit erste fokale Prostatabehandlung bei lokal begrenztem Prostatakarzinom mit der MRT-kontrollierten TULSA-PRO Therapie durch
Dr. med. Leonhard Steinmeister
Dr. med. Leonhard Steinmeister
  • Universitäre Facharztausbildung am Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie und Nuklearmedizin des Universitätsklinikums Hamburg Eppendorf (UKE).
  • Forschung und Lehre mit Beteiligung an mehreren wissenschaftlichen Publikationen und internationalen Kongressbeiträgen.
  • Schwerpunktbereich in der MRT-Diagnostik der Prostata, in der MRT-gesteuerten Prostatabiopsie und in der TULSA-PRO Behandlung.
Prof. Dr. med. Dr. med. habil. Rolf Muschter
Prof. Dr. med. Dr. med. habil. Rolf Muschter
  • gilt als einer der Pioniere der Laserbehandlung von Prostataerkrankungen
  • umfassende Erfahrungen mit allen Verfahren für die Behandlung von gutartigen und bösartigen Erkrankungen der Prostata
  • neben seiner langjährigen Tätigkeit als Chefarzt in der Urologie hat er viele Publikationen veröffentlicht und zahlreiche Fachvorträge gehalten
  • international ausgewiesener Experte für Endo-Urologie und minimal-invasive Therapieverfahren, insbesondere in der Behandlung von Prostataerkrankungen

Persönliche telefonische Beratung

Sie erreichen uns telefonisch unter der 0521 260 555 44. Alternativ können Sie natürlich auch eine E-Mail an info@alta-klinik.de schreiben – wir werden Ihnen so schnell wie möglich antworten und Sie umfassend über unsere Prostatakrebs-Therapie informieren.

Weitere Bewertungen der ALTA Klinik

Über 245 Patienten haben uns auf jameda mit der Gesamtnote 1,1 bewertet. Die Weiterempfehlungs-Quote liegt bei 99 Prozent.
Auch 2018 ist unsere Klinik wieder als empfohlener Arzt in der FOCUS Gesundheit Arztsuche geführt.

Note 1,0
Bewertung durch ProvenExpert verifizierter Patient
Ein Lob an die Klinik für ihre schnellen Termine sowie schmerzfreien Behandlung und professionellen Erläuterungen mit entsprechender Beratung. Mit gutem Gewissen werden wir diese Klinik weiter empfehlen
Note 1,0
Bewertung durch Google verifizierter Patient
Lob an dieses tolle Team. Man fühlt sich vom ersten Telefonat bis zur letzten Untersuchung, einschließlich sofortiger Auswertung, freundlich und kompetent behandelt. Hervorragende Ausstattung. Top Qualität! Sehr zu empfehlen!
Note 1,2
ALTA-Klinik: Fachkompetenz, Innovation und langjährige Erfahrung
Meine bereits hohen Erwartungen wurden während der konkreten Behandlung in der ALTA-Klinik mehr als erfüllt. Das gilt gleichermaßen für die gezielte Biopsie der Prostata unter 3D MRT-Kontrolle, die fokale organ- und funktionserhaltende TULSA-PRO Therapie und die nachfolgende MRT-Kontrolle der erzielten Ergebnisse. Unter den wenigen Kliniken in Deutschland die eine innovatorische TULSA-PRO Therapie anbieten ist die ALTA-Klinik zweifellos führend, auf Grund des hohen fachlichen Niveaus des ärztlichen Teams, des Pioniergeistes jenseits des Mainstreams und der im Vergleich weitaus höchsten Zahl durchgeführter Therapien in den letzten Jahren, d.h. die Faktoren hohe Fachkompetenz, innovatorische Therapieansätze und langjährige Erfahrung bieten Gewähr für eine erfolgreiche Behandlung.
Note 1,0
Tulsa Pro Behandlung im Februar 2019
[...] Ein Termin für die OP wurde schnell gefunden. Die Aufnahme verlief reibungslos in einer sehr beruhigenden freundlichen Atmosphäre. Nach der OP wurde ich bereits schon wieder selbst gehend ins sehr freundlich eingerichtete Zimmer von der Pflegekraft begleitet. Auch in den folgenden Stunden wurde ich stets freundlich und mit viel Kompetenz, Ruhe und Aufmerksamkeit von der Pflegekraft und den Ärzten betreut. Hier konnte man sich jetzt wirklich erholen und wohlfühlen. Bereits am folgenden Tag wurde ich wieder nach Hause entlassen. Jetzt nach über einem Jahr und einer vollständigen Genesung bin ich super froh, mich für diese Behandlung entschieden zu haben. Ich bin Herrn Dr. Lumiani und seinem Ärzteteam sehr dankbar und kann aus meiner Sicht allen betroffenen Prostata Patienten diese Behandlungsmethode sehr empfehlen.
Note 1,0
Tulsa pro Behandlung und Folgeuntersuchungen
Die Behandlung meines diagnostizierten Prostatakarzinoms in der Altaklinik kann ich vollumfänglich empfehlen. Vorgespräche, Behandlung waren sehr gut und von hoher Fachkompetenz.
Note 1,0
hätte nicht besser sein können
Bei V. a. ein Prostatacarcinom (später bestätigt) war es eine perfekte Diagnostik mit MRT und schmerzloser (!) Biopsie; später die TULSA-Pro-Therapie - alles in allem absolut zu empfehlen.
Note 1,0
Hohe Professionalität in angenehmem Ambiente
Ich wurde in jeder Hinsicht mehr als positiv überrascht. Der hohe Grad an Professionalität, verbunden mit einer sehr herzlichen und freundlichen Behandlung, haben meine Frau und mich voll überzeugt und meine Erwartung deutlich übertroffen. [...]
Note 1,0
Äußerst zufriedenstellend
Die Alta-Klinik ist in jeder Hinsicht empfehlenswert. Zu loben sind: unkomplizierte Terminvergabe, sehr angenehme Atmosphäre, umfassende Beratung ohne Zeitdruck, kompetente und zielgenaue Behandlung.
Note 1,0
Empfehlenswert. Viel Zeit für den Patienten.
[...] Schon an der Anmeldung strahle mir Ruhe und Fachkompetenz entgegen. Die Zeit bei der Beratung durch den behandelnden Arzt und der Umgang des Fachpersonals mit mir ist mehr als angenehm und lobenswert. [...]
Note 1,1
Ärztliche Versorgung auf höchstem Niveau, hervorragendes Team
In der Alta-Klinik erfuhr ich eine erstklassige Betreuung von der Kontaktaufnahme über die Terminierung bis hin zur sehr einfühlsamen Behandlung. Alles wurde sehr genau und verständnisvoll erklärt, besprochen und ausgewertet. [...]
Note 1,0
Die Alta-Klinik ist absolut zu empfehlen
Ich war überrascht von der Freundlichkeit und der Kompetenz der Ärzte und des Personals und werde die Klinik weiter empfehlen und bei Bedarf immer wieder kommen.
Note 1,0
Mein Weg in die ALTA Klinik
Die Entscheidung, mich in der ALTA Klinik einer MRT Untersuchung zu unterziehen bedurfte keiner langen Überlegung. Für mich war es wichtig einen Befund zu bekommen der mir so oder so Sicherheit gibt. [...]
Für Sie da
MO, DI, MI, DO, FR: 8 - 18 UHR
SA, SO: NACH VEREINBARUNG
Unsere Standorte

Unsere Ärzte sind deutschlandweit für Sie im Einsatz

Bielefeld
Bielefeld

Alfred-Bozi-Str. 3
33602 Bielefeld
Fax: 0521 260 555 14

0521 260 555 644 bielefeld@alta-klinik.de
Berlin
Berlin

Conradia
Stuttgarter Platz 1
10627 Berlin

030 4036310 24 berlin@alta-klinik.de
Düsseldorf
Düsseldorf

nexmed
Pariser Str. 89
40549 Düsseldorf

0211 962 908 60 info@alta-klinik.de
Frankfurt am Main
Frankfurt am Main

nexmed
Erlenstr. 2
60325 Frankfurt am Main

069 348 680 960 frankfurt@alta-klinik.de
PAN Klinik
PAN Klinik

Privatklinik am Neumarkt in der Galerie Köln
Zeppelinstraße 1
50667 Köln

0521-260 555 667 info@alta-klinik.de
Stuttgart
Stuttgart

ATOS
Hohenheimer Str. 91
70184 Stuttgart

0711 66629 70 info@alta-klinik.de

Mehr über die ALTA Klinik

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

mein Name ist Dr. Agron Lumiani und ich habe die ALTA Klinik im März 2006 gegründet. Mit dieser Klinik habe ich mir den Wunsch erfüllt, Patienten eine Klinik mit Medizin auf hohem Niveau anbieten zu können. Das findet sich bereits in dem Namen der Klinik – „alta“ kommt aus dem Lateinischen und steht für „hoch“.

Meine jahrzehntelange Tätigkeit als Radiologe, sowohl als Chefarzt als auch niedergelassener Arzt in eigener Praxis, hat mir die nötige Erfahrung und Motivation für die Umsetzung dieser Klinik gegeben.

Gemeinsam mit meinen ärztlichen Kollegen und Mitarbeitern arbeite ich täglich daran, Untersuchungen in höchster Qualität durchzuführen und Patienten vertrauensvoll und menschlich zu betreuen. Dazu gehört für mich, mir genügend Zeit für jeden einzelnen Patienten und sein Anliegen zu nehmen.

Das medizinische Spektrum der ALTA Klinik bietet folgende Leistungen:

  • Radiologie: Untersuchungen mittels MRT und CT, also Kernspintomographie und Computertomographie
  • Prostatadiagnostik: multiparametrische MRT der Prostata, gezielte MRT-gesteuerte Prostatabiopsie, MRT-kontrollierte Therapie der Prostata
  • Vorsorge: Check-up Programme zur Gesundheitsvorsorge
  • Urologie: Untersuchungen des Harntrakts mit seinen Organen und Funktionen
  • Kardiologie: Untersuchungen des Herzens und des Herzkreislauf-Systems zur Prävention von Schlaganfall und Herzinfarkt

Als Arzt ist es meine Aufgabe, jedem Patienten maximale Sicherheit in der Diagnose geben zu können. Dafür habe ich meine Klinik mit der entsprechenden Technik ausgestattet, die es möglich macht, hochauflösende Aufnahmen bei den Untersuchungen zu erstellen. Eine hohe Qualität der Aufnahmen ist Voraussetzung für eine exakte Diagnose und für mich als Radiologe grundlegend.

Die Möglichkeit, Arzt zu sein und Menschen helfen zu können, empfinde ich als Erfüllung.

Dr. Lumiani

Ihr

Dr. med. Agron Lumiani
Gründer und Geschäftsführer
Facharzt für Radiologie und Strahlentherapie

Jameda

Von Patienten bewertet mit Note 1,1

Kostenlose Beratung vereinbaren