Vorsorge Herz-Kreislauf

Bin ich gefährdet eine Herz-Kreislauf Krankheit zu erleiden? Welche Möglichkeiten gibt es, das Risiko zu minimieren?

Vorsorge-Herz-Kreislauf-s

Die moderne Lebensweise als Ursache

Meist beschäftigen sich Menschen erst mit dem Thema Vorsorge, wenn in der Familie oder im Freundeskreis ein plötzlicher Krankheitsfall aufgetreten ist.

Stress, wenig Bewegung, Rauchen, falsche Ernährung und ungesunde Lebensweise können zu einem erhöhten Krankheitsrisiko führen. Ein großes Problem ist, dass ein Herzinfarkt und ein Schlaganfall häufig ganz plötzlich und ohne Vorwarnung oder verdächtige Symptome im Vorfeld auftreten kann. Oftmals werden Risikofaktoren, wie erhöhter Blutdruck oder hohe Cholesterinwerte, jahrelang nicht bemerkt oder in ihrer gefäßschädigenden Auswirkung unterschätzt.

Beginn und Entwicklungstempo der Erkrankung können mit dem Vorhandensein und der Ausprägung von beeinflussbaren Risikofaktoren zusammenhängen. Diese beeinflussbaren Risikofaktoren (atherogenen Faktoren), die Gefäßverkalkungen fördern, sind z. B.:

• Blutfettwerteerhöhung wie z. B. erhöhte Cholesterinwerte
    • wenig körperliche Bewegung
    • psycho-emotionaler Stress
    • psycho-soziale Faktoren.

Haben Sie Fragen?

Wir beraten Sie gerne - sowohl telefonisch als auch über E-Mail. Nehmen Sie über das Formular auf der rechten Seite Kontakt mit uns auf oder rufen Sie uns direkt an. Die telefonische Beratung und die Auswertung des Online-Fragebogens sind kostenfrei.

Neben den beeinflussbaren Risikofaktoren können auch die nicht-beeinflussbaren Risikofaktoren verantwortlich sein. Zu diesen Faktoren zählen z. B.:

• Lebensalter und
      • genetisch-familiäre Disposition.

Risikofaktoren Herzinfarkt und Schlaganfall

Welche Folgen können durch Ignorieren von Risikofaktoren entstehen? - Was ist Arteriosklerose? Welche Folgekrankheiten können bei Arteriosklerose entstehen?

Blutanalyse

Unsere labortechnischen Untersuchungen sind umfangreich. Es werden alle wichtigen Stoffwechsel- und Organfunktionswerte bestimmt. Weicht einer der Blutparameter vom normalen Wert ab, beispielsweise ein Wert des Zucker- oder Fettstoffwechsels, so können wir mit einer individuellen Beratung und einer gegebenenfalls notwendigen medikamentösen Einstellung therapeutisch begleitend zur Seite stehen.

Vorsorgeprogramm I

Was sind die Programminhalte des Vorsorgeprogamms I für das Herz-Kreislaufsystem?- welche Vorbereitung ist nötig? - wie lange dauert der Aufenthalt?

Spezielle Herzuntersuchungen

Zur umfassenden Befunderhebung des Herzens führen wir neben einem Ruhe-EKG auch ein Belastungs-EKG, die so genannte Ergometrie, durch. Im Hinblick auf die Früherkennung und Vorsorge von Herz-Kreislauf-Erkrankungen kommt der Farbdoppler-Echokardiographie eine besondere Bedeutung zu. Hierbei handelt es sich um eine spezielle Ultraschalluntersuchung des Herzens, mit der, genaue Aussagen zu Größe, Anatomie und Funktion von Herzkammern und Herzklappen gemacht werden können. Bei bestimmten Fragestellung und Auffälligkeiten, haben wir in unserem Hause auch die Möglichkeit einer weiterführenden Diagnostik. Damit ist die Kardio-MRT (Herz-MRT-Untersuchung) gemeint, evtl. mit Stressbelastung, zur genaueren Beurteilung von Wandstruktur und Durchblutung des Herzmuskels.

Herz-MRT

In welchen Fällen sollte ein Herz-MRT durchgeführt werden? welche Vorteile hat ein Herz-MRT gegenüber anderen Diagnosevefahren? Welche Ergebnisse liefert ein Herz-MRT?

Partnerklinik der Charite

Sprache wählen

Haben Sie Fragen?

Datum: 24.11.2014
Zeit: 10.00 - 18.00 Uhr

In dieser Zeit haben Sie die Möglichkeit, uns anzurufen und Fragen
zu stellen.

QR-Code vCard

Hier finden Sie die Bewertungen unserer Patienten.

ALTA Klinik GmbH

Privatklinik für Radiologie, Prostatadiagnostik,
Innere - Kardiologie

Neuenkirchener Straße 97 33332 Gütersloh