Prostata­entzündung

Was sind die Anzeichen bzw. Symptome einer Prostataentzündung?

Prostata-Entzuendung

Viele Männer haben im Laufe ihres Lebens einmal eine Prostataentzündung durchgemacht. Das ist dann häufig das erste Mal, dass der Mann zum Urologen geht.

Grundsätzlich tritt eine Prostataentzündung (eine so genannte Prostatitis) auf, wenn z. B. Bakterien in die Prostata gelangen. Diese Infektion kann akut oder chronisch verlaufen. Demnach wird zwischen einer akuten und einer chronischen Prostatitis unterschieden.

Für den Urologen sind die Symptome und die entsprechende Behandlung einer akuten Prostataentzündung eindeutig. Wohingegen bei einer chronischen Prostataentzündung die Symptome und Behandlungsmöglichkeiten unterschiedlich sein können.

Haben Sie Fragen?

Wir beraten Sie gerne - sowohl telefonisch als auch über E-Mail. Nehmen Sie über das Formular auf der rechten Seite Kontakt mit uns auf oder rufen Sie uns direkt an. Die telefonische Beratung und die Auswertung des Online-Fragebogens sind kostenfrei.

Symptome einer akuten Prostataentzündung

Bei einer akuten Prostatitis ist der PSA-Wert meistens sehr erhöht. Hinzu kommt, dass die Entzündungswerte im Blut demnach auch erhöht sind.

• stark erhöhte PSA-Werte
  • erhöhte Entzündungswerte im Blut
  • häufiges Wasserlassen mit abgeschwächtem Harnstrahl
  • Brennen beim Wasserlassen
  • Schmerzen in der Blasenregion
  • Druckgefühl im Dammbereich
  • Druckgefühl und Schmerzen im Beckenbereich
  • Schüttelfrost

Trifft keines dieser Symptome zu, ist eine akute Prostatitis eher unwahrscheinlich.

Symptome einer chronischen Prostataentzündung

Die Symptome einer chronischen Prostatitis können ähnlich wie bei einer akuten Prostataentzündung sein. Die PSA-Werte können erhöht sein – müssen aber nicht.

• leicht bis mäßig erhöhte PSA-Werte
  • Druckgefühl und Schmerzen im Dammbereich und Schambeinregion
  • schmerzhafter Samenerguss
  • Schmerzen in der Blasenregion
  • Schmerzen und Brennen bei oder nach dem Wasserlassen
  • Ziehen und Schmerzen in der Leiste
  • häufiger Harndrang
  • Störung der Sexualfunktion

Viele Männer leiden an einer chronischen Prostataentzündung, ohne davon zu wissen, weil keine Symptome bzw. Anzeichen spürbar sind. Die Entzündung kann sich anfänglich als leicht akute Prostatitis äußern. Heilt dieser Entzündungprozess jedoch nicht komplett aus, was häufig vorkommt, kann das eben zu einem chronischen Entzündungsverlauf führen. Der PSA-Wert kann in solchen Fällen leicht bis mäßig erhöht sein.

Behandlung einer akuten Prostataentzündung

In den meisten Fällen verschreibt der Urologe bei einer akuten Prostataentzündung eine Langzeit-Antibiotika-Therapie. Der PSA-Wert ist dann häufig sehr hoch und sollte aber nach einer Antibiotika-Theraphie wieder deutlich sinken. Auch die erhöhten Entzündungswerte im Blut gehen in der Regel wieder zurück und die damit verbundenen Schmerzen verschwinden.

Welche Informationen kann die MRT-Untersuchung der Prostata bei einer Prostataentzündung liefern?

Es gibt Fälle, die aufgrund einer Prostataentzündung behandelt werden, aber eigentlich eine andere bösartige Erkrankung die Ursache ist. Wir verwenden spezielle Untersuchungsmessungen, mit denen wir unterschiedliche Gewebeveränderungen erkennen können.

Bei einer akuten Prostatitis ist in der Regel die gesamte Prostata von der Infektion betroffen. Diese Infektion bewirkt zusätzlich eine Schwellung des gesamten Organs und führt somit zu einer Vergrößerung der Prostata. Die Vergrößerung verursacht für den betroffenen Mann in den meisten Fällen starke Schmerzen, Druckgefühl im Dammbereich und Brennen beim Wasserlassen.

Die chronische Prostatitis ist eine Erkrankung der Außenzone (periphere Zone) der Prostata. Diese kann sich sowohl komplett auf die Außenzone entwickeln oder nur einseitig entstehen. Es können aber auch mehrere vereinzelte, umschriebene Bezirke (fokale Entzündungsherde) in der Außenzone betroffen sein. Lediglich mit der MRT- Diagnostik können diese Herde festgestellt und von einer akuten Entzündung abgegrenzt werden.

Mehr zu Prostata-MRT

Möchten Sie noch mehr zur Prostata-MRT erfahren? - Welche Vorteile hat dieses Verfahren gegenüber einer konventionellen Untersuchung mit Ultraschall? Wie läuft die Untersuchung praktisch ab?

MRT-Verfahren bei Grenzfällen

In einigen Fällen kann nicht eindeutig zwischen einem chronischen Entzündungsherd und einem Prostatakrebs mit einem Gleason-Score von 6 unterschieden werden. Daher werden noch andere Faktoren über die Entscheidung einer eventuellen Sicherheitsbiopsie hinzugezogen und mit dem Patienten individuell entschieden.

MRT-Prostatabiopsie

Stanzbiopsie vs. navigierte Biopsie mit MRT - Ablaufschema des Prostataverfahrens der ALTA Klinik - MRT-Untersuchung als Grundlage

Nachrichten zu dem Thema Prostataentzündung:

22.10.2014 - Sensicutan® Creme wirkt gegen Ekzeme, Juckreiz und Neurodermitis ohne Cortison. Betroffene wissen, wie schwierig es ist, die Entzündung der Haut zuverlässig zu verringern und... - Quelle

17.10.2014 - Entzündungen sind Teil des Lebens. Sie sind Aus diesem Grund zunächst auch nichts, was auf jeden Fall zu unterbinden ist. Anders sieht es aber aus, wenn Entzündungen zur... - Quelle

15.10.2014 - Wiesbaden, Oktober 2014 – Wenn Zähne schmerzen und diese Schmerzen nicht nachlassen, dann steckt in manchen Fällen eine Entzündung des Zahnnervs dahinter. Sie muss... - Quelle

10.10.2014 - Neue Studiendaten: Ist Prostatakrebs sexuell übertragbar?: Über eine Beteiligung von sexuell übertragbaren Infektionen an der Entstehung von Prostatakarzinomen wird schon lange... - Quelle

10.10.2014 - Neue Studiendaten: Ist Prostatakrebs sexuell übertragbar?: Ziehen sich Männer beim Geschlechtsverkehr eine sexuell übertragbare Infektion zu, erhöht sich bei ihnen offenbar... - Quelle

Partnerklinik der Charite

Sprache wählen

Haben Sie Fragen?

Datum: 27.10.2014
Zeit: 10.00 - 18.00 Uhr

In dieser Zeit haben Sie die Möglichkeit, uns anzurufen und Fragen
zu stellen.

QR-Code vCard

Hier finden Sie die Bewertungen unserer Patienten.

ALTA Klinik GmbH

Privatklinik für Radiologie, Prostatadiagnostik,
Innere - Kardiologie

Neuenkirchener Straße 97 33332 Gütersloh

Tel.: 05241 210 14 44
Mail: info@alta-klinik.de

Mo-Fr. 08.00 - 18.00 Uhr

Alta Klinik Gebaeude

Ich wünsche Informationen zum Prostataverfahren der ALTA Klinik:

Video ALTA Klinik

Hier können Sie sich das Video zum Ablauf unseres Prostataverfahrens anschauen (Dauer 2 min):

Prostataverfahren Film

Download Video
Download Video iPad

PSA-Wert über der Norm?

Ursache für PSA-Erhöhung über MRT-Verfahren der ALTA Klinik finden

Prostata-MRT Untersuchung

Schonende Methode zur Abklärung bei hohem PSA-Wert - keine Rektalspule

MRT-Prostatabiopsie

Biopsie durch die Haut - nicht durch den Darm - ALTA Klinik Spezial-Verfahren

Was muss vor einer Prostata-MRT beachtet werden?

In welchen Fällen kann generell keine Prostata-MRT durchgeführt werden? Was ist vor dieser Untersuchung zu beachten?

Antworten dazu hier:

Wurde eine Prostata-MRT bereits durchgeführt?

Muss für eine geplante Prostatabiopsie eine MRT-Untersuchung nochmals durchgeführt werden, wenn diese an anderer Stelle bereits gemacht wurde?

Mehr dazu:

Vergrößerte Prostata?

Altersbedingte Prostatavergrößerung oder doch ein Prostatakrebs?

Mehr Infos zu Ursachen einer

Prostata-MRT: Angst vor der Röhre?

muss nicht sein - es geht auch anders:

Prostatakrebs erkennen

PSA-Wert und MRT-Bildgebungsverfahren zur Diagnosenfindung

Prostata-MRT: Technik im Vergleich

Alternative zur rektalen Zusatzspule für die Prostatauntersuchung

Prostata-MRT ist nicht gleich Prostata-MRT

Es stehen verschiedenste technische Lösungen zur Verfügung. Auf welche kommt es an?

Facebook Page: 143844562314241 Twitter: ALTA_Klinik Youtube App