Kopf-MRT

Ursachen für Kopfschmerzen

MRT Kopf - Laesionen im Gehirn

Viele Menschen leiden an Kopfschmerzen, die Ursachen dafür können unterschiedlich sein. Neben Befunden wie z. B. Durchblutungsstörungen des Gehirns können auch immer häufiger psychische Faktoren wie z. B. Stress oder Arbeitsüberlastung zu Kopfschmerzen oder Druckgefühl im Kopf führen.

Zur sicheren Diagnose ein Kopf-MRT

Erkrankungen im Kopf und im Gehirn können mit einer MRT-Untersuchung diagnostiziert bzw. ausgeschlossen werden. Eine MRT-Untersuchung des Kopfes ist angezeigt, wenn ungeklärte Kopfschmerzen vorliegen und/oder ein Verdacht besteht für

• Tumore und Fehlbildungen des Kopfes
    • Schwindel und Gleichgewichtsstörungen
    • Durchblutungsstörungen, z. B. durch Gefäßverengungen im Gehirn
    • Entzündliche Erkrankungen des Gehirns (z. B. Multiple Sklerose)
    • Degenerative Erkrankungen des Gehirns, (z. B. Alzheimer)
    • Folgen von Stoffwechselstörungen (z. B. bei Diabetes mellitus)
    • krankhafte Gefäßerweiterungen (Aneurysma)
    • Entzündliche Erkrankungen der Hirnhaut (Meningitis)
    • Zustand nach Kopfverletzung (Schädelhirntrauma)
    • Unfallspätfolgen
    • Kindliche Entwicklungsstörungen bzw. Missbildungen des Gehirns
    • Metastasenausschluss bei bekanntem Primärtumor

Haben Sie Fragen?

Wir beraten Sie gerne - sowohl telefonisch als auch über E-Mail. Nehmen Sie über dasFormular auf der rechten Seite Kontakt mit uns auf oder rufen Sie uns direkt an. Dietelefonische Beratung und die Auswertung des Online-Fragebogens sind kostenfrei.

Untersuchung des Kopfes zur Diagnostik

Das Gehirn stellt die Schaltstelle des menschlichen Körpers dar. Alle Informationen werden hier verarbeitet, insbesondere die aus den Sinnesorganen. Bei Störungen müssen krankhafte Prozesse ausgeschlossen werden, wie z. B. bei Schwindel. In diesem Fall wird das Gleichgewichtsorgan überprüft.

Mögliche Ursachen und Symptome

1. Kopfschmerzen

Auch häufige Kopfschmerzen können unterschiedliche Ursachen haben. Während z. B. bei manchen Menschen eine hohe psychische Belastung am Arbeitsplatz in Kombination mit Unzufriedenheit zu temporären Kopfschmerzen und Schlafstörungen führen kann, leiden andere wiederum an chronischen Kopfschmerzen wie z. B. an Migräne. In diesen Fällen müssen auch andere krankhafte Ursachen, wie z. B. ein Gehirntumor, sicher ausgeschlossen werden. Von daher ist eine MRT-Untersuchung des Kopfes in so einem Fall angezeigt.

2. Entzündliche Erkrankungen

Bei entzündlichen Erkrankungen des Gehirns, wie z. B. der MS (Multiple Sklerose oder auch ED- encephalitis disseminata bekannt), kann die MRT- Untersuchung des Kopfes als Primärdiagnostik die Erkrankung feststellen. Auch bei bekannter MS wird die MRT-Untersuchung als Verlaufskontrolle angewendet, um eventuelle Verschlechterungen oder Neubildungen von weiteren Entzündungsherden diagnostizieren oder den Erfolg einer eingeleiteten medikamentösen Therapie dokumentieren zu können. Grundsätzlich wird die MRT des Kopfes bei bereits bekannten Erkrankungen des Gehirns als Verlaufskontrolle eingesetzt, z. B. nach einem Gehirntumor.

3. Verdacht auf Schlaganfall

Bei Verdacht auf einen eventuellen Schlaganfall sollte die MRT-Untersuchung des Kopfes die erste Wahl zur Primärdiagnostik sein. Damit kann der Schlaganfall im Gehirn auch bei kleinstem Ausmaß lokalisiert werden und ist auch hier für die Verlaufskontrolle dienlich.

4. Alzheimer-Erkrankung

In unserer Klinik beschäftigen wir uns auch mit der Vorsorge bezüglich der Alzheimer-Erkrankung. Durch ein spezielles MRT-Untersuchungsprotokoll des Kopfes können wir mit unserem Kooperationspartner im Rahmen der Vorsorge eine Prognose für die nächsten 5 Jahre erstellen und eine Wahrscheinlichkeit für eine eventuelle Erkrankungsgefahr berechnen. Diese Untersuchung bietet sich bei älteren Menschen an und bei denen, die familiär vorbelastet sind.

Untersuchungskosten

Sprache wählen

Haben Sie Fragen?

Datum: 23.04.2014
Zeit: 10.00 - 18.00 Uhr

In dieser Zeit haben Sie die Möglichkeit, uns anzurufen und Fragen
zu stellen.

Hier finden Sie die Bewertungen unserer Patienten.

Ich wünsche Informationen zum Thema Kopf-MRT:

Alta Klinik Gebaeude

ALTA Klinik GmbH

Privatklinik für Radiologie, Prostatadiagnostik,
Innere - Kardiologie

Neuenkirchener Straße 97 33332 Gütersloh

Tel.: 05241 210 14 44
Mail: info@alta-klinik.de

Mo-Fr. 08.00 - 18.00 Uhr

Video ALTA Klinik

Hier können Sie sich das Video zum Ablauf unseres Prostataverfahrens anschauen (Dauer 2 min):

Prostataverfahren Film